Suchfunktion

3.4.4 Mu­ham­mad als Ge­sand­ter

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ver­tie­fen an­hand zen­tra­ler Mo­men­te des Le­bens, Han­delns und Auf­trags des Pro­phe­ten Mu­ham­mad die wich­tigs­ten Zie­le und Ei­gen­schaf­ten des Is­lam und set­zen die­se in Be­zug zu ih­rem all­täg­li­chen Le­ben so­wie zu Fra­gen des so­zia­len, kul­tu­rel­len und ge­sell­schaft­li­chen Zu­sam­men­le­bens, des Frie­dens, der Um­welt, der Na­tur, der Wirt­schaft so­wie der glo­ba­len Ver­ant­wor­tung. Sie er­fah­ren von theo­lo­gi­schen An­sät­zen und Fra­ge­stel­lun­gen, wo­durch sich ih­nen Denk- und Hand­lungs­räu­me für den ei­ge­nen spi­ri­tu­el­len Weg er­öff­nen und sie Ant­wor­ten zur Ab­wehr ex­tre­mer Po­si­tio­nen im Is­lam er­hal­ten. Sie ler­nen klas­si­sche und ak­tu­el­le theo­lo­gi­sche Dis­kur­se und so­mit auch die Be­deu­tung des Pro­phe­ten und des Is­lam in der heu­ti­gen Zeit so­wie die Dy­na­mik der ei­ge­nen Re­li­gio­si­tät und Spi­ri­tua­li­tät in der Span­nung zwi­schen Glau­ben, Wis­sen und Ge­wiss­heit ken­nen.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Fußleiste