(1)
verschiedene Zugänge zum Glauben an Gott reflektieren, mit dem eigenen Glauben in Beziehung setzen, Konsequenzen des Glaubens an Gott für das menschliche Empfinden und Verhalten aufzeigen und von Atheismus abgrenzen (zum Beispiel Selbsterkenntnis als Weg zur Gotteserkenntnis)
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(2)
mystische und andere Ansätze der islamischen Theologie mit Blick auf Glauben, Gottesbild, Menschenbild, religiöse Praxis oder Spiritualität erörtern und daraus Handlungsoptionen für ihren eigenen religiösen und spirituellen Lebensweg entwickeln (zum Beispiel 2:115, 3:103, zur Reflexion Transreligiosität der Mystik, spirituelle Momente in der alltäglichen Religionspraxis)
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(3)
koranische Aussagen zur Schöpfung in Bezug zueinander setzen und hinsichtlich ihrer Bedeutung für den islamischen Glauben analysieren sowie unter Berücksichtigung von exegetischen (zum Beispiel Zweck der Texte, Erzählkunst, Metaphorik, Vieldeutigkeit) und wissenschaftstheoretischen (zum Beispiel Uneindeutigkeit und Fehlbarkeit empirischen Wissens, Vorläufigkeit von Theorien, metaphysische Unterbestimmtheit) Aspekten naturwissenschaftlichen Modellen gegenüberstellen (zum Beispiel aus Kosmologie, Neurobiologie, Stammesgeschichte)
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(4)
Modelle zur Vereinbarkeit einer naturgesetzlich strukturierten Erfahrungswelt und eines aktiv wirkenden Schöpfergottes darstellen, empirische und metaphysische Fragen unterscheiden, islamische Konzepte einer fortwährenden Schöpfung aufzeigen (zum Beispiel Welt als Erscheinungsort der Namen Gottes, Okkasionalismus), theologische Zugänge zum Begriff des Naturgesetzes darstellen (zum Beispiel metaphorisch als Schöpfungsgewohnheiten Gottes im kalām) und Nachsinnen (tafakkur) über die Schöpfung als koranischen Auftrag belegen (zum Beispiel 2:164, 3:190-191, 21:30, 29:20, 67:1-4)
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(5)
die koranischen Schöpfungsberichte auf die Menschenwürde in seiner tiefen Dimension (zum Beispiel anthropologischer Zugang zur Schöpfung, 2:30-37, 17:70) und auf ethische Probleme der Gegenwart beziehen (zum Beispiel Gentechnik, soziale Gerechtigkeit, humanitäre Katastrophen, Würde des Menschen in Medien und Öffentlichkeit, Flüchtlingssituationen, Frieden, Friedensbildung, Friedenswahrung) und anhand dessen den eigenen Lebensstil reflektieren und Gestaltungsoptionen erarbeiten
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(6)
theologische, wissenschaftliche und gesellschaftspolitische Diskurse zur Geschlechterdifferenz in ihrer historischen sowie sozialen Bedingtheit erfassen, Natur und soziale Konstruktion bei Fragen der Geschlechtsidentität unterscheiden und Konzepte von Weiblichkeit und Männlichkeit kritisch prüfen
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(7)
anhand theologischer, gesellschaftsrelevanter und rechtlicher Argumentation das Thema Sexualität mit Blick auf verantwortlichen Umgang, Liebesfähigkeit und Partnerschaft erörtern (zum Beispiel Vertrauen, Barmherzigkeit, Respekt), eigene Zukunftsvorstellungen entwickeln, die Frage nach persönlichem Glück diskutieren und theologisch begründen
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(8)
die Frage nach Verantwortung und Glück für sich und andere in Zusammenhang mit Themen wie Gesundheit, Ernährung, Konsum, Politik, Ökologie, Finanzen, Wirtschaft und globale Gerechtigkeit diskutieren und im Sinne der Nachhaltigkeit interpretieren
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BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED, BP2016BW_ALLG_GYM_REV, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK, BP2016BW_ALLG_GYM_RALE, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_IK_11-12_02_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_PK_06_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_PK_05_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_IK_11-12_04_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_IK_11-12_06_00_09, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_IK_11-12_01_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_IK_11-12_04_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_IK_11-12_04_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_IK_11-12_04_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_IK_11-12_01_00_08, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_IK_11-12_05_00_08, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_IK_11-12_06_00_13, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_PK_05_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_PK_05_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_IK_11-12_06_00_10, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_IK_11-12_06_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_IK_11-12_06_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_IK_11-12_02_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_PK_04_02
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