(1)
Notizen zu Gelesenem und angeleitet zu Gehörtem und/oder Gesehenem beziehungsweise für die Vorbereitung eigener Texte verfassen
|
BP2016BW_ALLG_GYM_E2_IK_6-7-8_03_04_02, BP2016BW_ALLG_GYM_E2_IK_6-7-8_03_02_07, BP2016BW_ALLG_GYM_E2_IK_6-7-8_03_04_04
|
(2)
auch umfangreichere Texte zusammenfassen und die Handlung von fiktionalen Texten und Filmen wiedergeben
|
(3)
persönliche Reaktionen auf Gelesenes, Gehörtes und/oder Gesehenes beschreiben sowie diese kurz begründen; Personen in (fiktionalen) Texten mit zur Verfügung gestellten Redemitteln charakterisieren sowie die eigene Meinung zur Handlung, den Personen und deren Verhalten darlegen und kurz begründen (zum Beispiel Teil einer Buch- oder Filmempfehlung)
|
BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_5-6_01_03, PG_01, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_7-8_01_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_7-8_01_01_16
|
(4)
diskontinuierliche Vorlagen versprachlichen, erklären und gegebenenfalls kommentieren (zum Beispiel Stundenplan, Bild, Bildergeschichte, einfacher Cartoon, Grafik)
|
(5)
Texte angeleitet vor ihrem gesellschaftlichen beziehungsweise historischen Hintergrund erschließen (zum Beispiel Filmszene/Geschichte und Hintergrundinformation)
|
(6)
gehörte und gesehene Informationen im Zusammenhang verstehen (zum Beispiel Musik zur Untermalung der Handlung, Mimik und Gestik, sound effects, props, setting)
|
|
(7)
in Grundzügen die Wirkweise von Texten in Abhängigkeit von ihrem jeweiligen Medium verstehen und kommentieren (zum Beispiel Musik/Liedtext, klassisches Tagebuch/Blog)
|
BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_7-8_01_03_02, VB_08, MB_02
|
(8)
gängige Textsorten und deren Merkmale weitgehend selbstständig identifizieren und diese bei der eigenen Textproduktion anwenden (zum Beispiel Brief, E-Mail, Dialogszene, Gedicht, Plakat, Buch- oder Filmempfehlung, Interview, Flyer, Tagebucheintrag, Gedicht)
|
BP2016BW_ALLG_GYM_E2_IK_6-7-8_03_05_04, MB_05, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_9-10_01_01_09
|
(9)
Texte (um‑)gestalten (schriftlich, szenisch) und dabei gegebenenfalls eine andere Perspektive übernehmen
|
|
(10)
gegebenenfalls selbstständig gewählten Quellen Informationen entnehmen, diese aufgabengerecht nutzen und dabei die Zuverlässigkeit der Quellen angeleitet bewerten sowie die Urheberrechte beachten
|
BP2016BW_ALLG_GYM_E2_IK_6-7-8_03_05_02, MB_03, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_7-8_01_03_05, BP2016BW_ALLG_GYM_E2_IK_6-7-8_03_04_04
|