ein erweitertes Repertoire an themenunabhängigen Redemitteln verstehen und weitgehend sicher anwenden, um
– additive, temporale, kausale, kontrastive, konditionale, exemplifizierende Sinnzusammenhänge herzustellen (zum Beispiel firstly/secondly, and, or, then, before, until, after, as, since, because, but, on the one hand ... on the other hand, unlike, if, whether, although, so that, in order to, by, for instance)
– jemanden anzusprechen, sich und andere vorzustellen, zu fragen, sich zu verabschieden (zum Beispiel good morning, my name is, nice to meet you, this is my friend, may I ask you sth?, have you got ...?, it was nice to meet you)
– nachzufragen, zu erklären (zum Beispiel what does ... mean?, can you repeat that, please?, I would like to know if/whether, are you saying that ...?, this is, let me explain)
– zu bitten, zu danken, zuzustimmen, abzulehnen, sich zu entschuldigen, Interesse zu bekunden, Komplimente zu machen (zum Beispiel may I, could you, thank you, I agree/disagree, no thanks, I'm sorry, excuse me, that's awesome, I'd love to know more about, I had a lot of fun / a really good time)
– Wünsche zu äußern, aufzufordern, Vorschläge zu machen, anzunehmen und abzulehnen, sich zu einigen (zum Beispiel I would like to, why don't we, I suggest, I'd prefer, I'd much rather, sorry ... but, I'm not quite sure this is a good idea, because ..., would it be ok for you if, that's a deal)
– Vorlieben und Abneigungen zu nennen, auch mithilfe des Gerundiums, seine Meinung zu äußern und kurz zu begründen (zum Beispiel I really like, I don't like ... very much, I am not crazy about, I think that ... in my opinion, I believe, therefore, for this reason)
– einfache Korrespondenz zu verfassen (zum Beispiel Dear ..., say hello to ..., I'd like to invite you, yours ...)
– Gegenstände, Personen, Verhaltensweisen und Beziehungen zu beschreiben, vorwiegend mithilfe von Adjektiven (zum Beispiel they are good friends, I think she's excited/sad because)
– Personen und ihr Verhalten zu charakterisieren sowie Sachverhalte zu beschreiben und zu vergleichen (zum Beispiel he smiled happily, we visit ... regularly, he's honest, she's got a great personality, he behaves strangely towards sb, traditionally, is similar to ...)
– Texte zusammenzufassen, Handlung wiederzugeben (zum Beispiel it says in the text that ..., in the first part/paragraph there is ..., at the beginning, at the end, the story is about, at first, at/in the end, the main character)
– diskontinuierliche Texte, zum Beispiel Cartoons oder einfache Grafiken, zu versprachlichen und zu erklären (zum Beispiel in the first picture we can see, in the foreground/background, on the left/right, the graph/cartoon shows, to deal with, to describe, to compare, the majority/minority, one out of)