(1)
persönliche Korrespondenz verfassen, auch aus der Perspektive anderer Personen (zum Beispiel Postkarte, E-Mail, Mitteilung, text message, Einladung, agony aunt, Brief, Tagebucheintrag)
|
MB_04, BP2016BW_ALLG_GYM_E2_IK_6-7-8_02_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_E2_IK_6-7-8_04_00_08
|
(2)
Beschreibungen und Berichte verfassen (zum Beispiel Tagesablauf, Sehenswürdigkeit, Reisebericht, Sportbericht, Bericht für Schülerzeitung)
|
BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_5-6_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_7-8_01_02
|
(3)
Zustimmung, Ablehnung, Vorlieben und Abneigungen sowie Argumente formulieren und die eigene Meinung schlüssig darlegen (zum Beispiel Chat, Blog, Buch- und Filmempfehlung)
|
BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_7-8_01_02_11, MB_04, BP2016BW_ALLG_GYM_E2_IK_6-7-8_02_00_03
|
(4)
Geschichten, Gedichte und Szenen verfassen (zum Beispiel Abenteuergeschichte, Märchen, Interview, survival story, rap, Filmszene)
|
BP2016BW_ALLG_GYM_D, BP2016BW_ALLG_GYM_E2_IK_6-7-8_04_00_09, BP2016BW_ALLG_GYM_E2_IK_6-7-8_04_00_08
|
(5)
Sinnzusammenhänge zwischen (Teil‑)Sätzen und Textteilen mithilfe variabel eingesetzter Redemittel ausdrücken
|
BP2016BW_ALLG_GYM_E2_IK_6-7-8_03_07_03
|
Strategien und Methoden
|
(6)
Methoden der Ideenfindung und Strukturierung für die Vorbereitung eigener Texte selbstständig anwenden (zum Beispiel brainstorming, mind map, cluster, keywords, Gliederung, flowchart)
|
(7)
einfache, auch digitale, Hilfsmittel zum Verfassen und Überarbeiten eigener Texte selbstständig verwenden (zum Beispiel useful phrases, zweisprachige Wörterlisten, zweisprachige Wörterbücher)
|
BP2016BW_ALLG_GYM_E2_PK_02, BP2016BW_ALLG_GYM_F1_IK_5-6_03_05_10, MB_03, PG_02
|