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| Die Schülerinnen und Schüler können |
Welche Möglichkeiten haben die Kinder, religiöse Räume unter Berücksichtigung kirchenraumpädagogischer Prinzipien zu erkunden und zu erschließen?
Welche Möglichkeiten haben die Kinder, Symbole und Symbolhandlungen ganzheitlich zu erfahren und zu erschließen?
Inwieweit wird sensibel berücksichtigt, dass auch nicht getaufte Kinder am Religionsunterricht teilnehmen?
Wie werden die Sakramente Taufe und Abendmahl mit dem Angebot von Konfi 3 / KU 3 verknüpft?
Wie kann eine Kooperation zwischen Schule, Kinder- und Jugendarbeit und Kirchengemeinde hergestellt und gestaltet werden?
Welche Möglichkeiten der konfessionellen Kooperation werden genutzt?
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(1)
die Bedeutung von Symbolen (zum Beispiel Kreuz, Wasser, Brot, Weinstock, Taube, Fisch) und Handlungen (Taufe, Abendmahl, Segen) beschreiben
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BP2016BW_ALLG_GS_RRK_IK_1-2_06_00_03, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_3-4_05_00_04, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_3-4_04_00_01, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_3-4_03_00_04
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(2)
Kirchengemeinde(n) vor Ort erkunden und an Beispielen die Vielfalt von Gemeindeleben darstellen
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BP2016BW_ALLG_GS_RRK_IK_3-4_06_00_05, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_3-4_07_00_03, BP2016BW_ALLG_GS_SU_IK_3-4_01_04_03
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(3)
Gemeinsamkeiten und Besonderheiten der Konfessionen (zum Beispiel Kirchenraum, Feste im Kirchenjahr, Rituale) beschreiben
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BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_3-4_07_00_01, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_3-4_07_00_03, BP2016BW_ALLG_GS_RRK_IK_3-4_06_00_01, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_3-4_07_00_02
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Wie wird die Unterscheidung zwischen Kirchenjahr und Kalenderjahr deutlich?
Wie können die Kinder ihre Fragen, Vorstellungen und Deutungen zu den Begriffen „Himmel“ (sky/heaven) und „Geist“ ins Gespräch bringen?
Welche Möglichkeiten haben die Kinder, Feste und Bräuche mit verschiedenen Sinnen zu begreifen, zu erleben und zu verstehen (zum Beispiel symboldidaktische und performative Elemente)?
Wie wird mit der Vielfalt von Bräuchen und deren medialer Präsenz kritisch umgegangen (zum Beispiel Weihnachtsmann, Osterhase, Halloween)?
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(4)
die Bedeutung der Feste und Festzeiten (Advent und Weihnachten, Passion und Ostern, Himmelfahrt und Pfingsten, Reformationstag) erläutern und sie in das Kirchenjahr einordnen
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BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_3-4_07_00_01, BP2016BW_ALLG_GS_RRK_IK_3-4_06_00_04, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_3-4_07_00_02, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_3-4_05_00_04
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Wie werden die Kinder auf eine angemessene und verständnisvolle Teilnahme an religiösen Ritualen, Andachten beziehungsweise Gottesdiensten vorbereitet?
Wie werden die Kinder unter Berücksichtigung des Prinzips der Freiwilligkeit in Planung, Gestaltung und Weiterentwicklung von Anfangs- und Schlussritual einbezogen (zum Beispiel Segen, Gebet, Stille, Lied, Musik, Tanz)?
Welche Rolle spielen dabei Medien (zum Beispiel gestaltete Mitte, Lied- und Gebetsheft, Bilder) für die Motivation der Kinder?
Wie wird religiöse Sprache gefördert und gepflegt?
Welche Formen der Zusammenarbeit mit kirchlichen Kinder- und Jugendgruppen sind möglich?
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(5)
Rituale, Andachten und (Schul‑)Gottesdienste im Kirchenjahr beziehungsweise Feste und Feiern im Jahreskreis mitplanen und mitgestalten
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BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_3-4_01_00_04, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_3-4_07_00_03, BP2016BW_ALLG_GS_MUS_IK_3-4_01_01_17, BP2016BW_ALLG_GS_MUS_IK_3-4_01_02_14, BP2016BW_ALLG_GS_RRK_IK_3-4_06_00_06, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_3-4_04_00_04
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(6)
gelebte Ökumene beispielhaft darstellen (zum Beispiel ökumenische Gottesdienste, Unterstützungsprojekte weltweit)
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BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_3-4_01_00_04, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_3-4_02_00_06, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_3-4_02_00_05, BP2016BW_ALLG_GS_RRK_IK_3-4_06_00_02
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