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| Die Schülerinnen und Schüler können |
Welche Lebensbedingungen von Kindern (zum Beispiel Familiensituationen, mediale Lebenswelten, Bildungschancen, geographische und politische Bedingungen) werden berücksichtigt?
Wie wird den Fragen der Kinder nach Gerechtigkeit und Ungerechtigkeit in ihrer Lebenswelt und in der Welt Rechnung getragen?
Wie wird der möglichen, auch durch Medien angebotenen Verunsicherung der Kinder angesichts von Umweltzerstörung, Krieg und Zukunftsängsten begegnet?
Wie werden die Kinder vor dem Hintergrund dieser Verunsicherung für die Zukunft ermutigt und gestärkt?
Wie werden die Grundanliegen Frieden – Gerechtigkeit – Bewahrung der Schöpfung berücksichtigt?
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(1)
unterschiedliche Lebensbedingungen von Kindern in ihrer Umgebung und in der Welt darstellen
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BP2016BW_ALLG_GS_MUS_IK_3-4_01_01_15, BP2016BW_ALLG_GS_RISL_IK_3-4_02_00_02, BP2016BW_ALLG_GS_RRK_IK_3-4_01_00_02, BP2016BW_ALLG_GS_SU_IK_3-4_01_03_01, BP2016BW_ALLG_GS_SU_IK_3-4_01_03_02, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_3-4_01_00_01, BP2016BW_ALLG_GS_SU_IK_3-4_01_04_01
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(2)
die Schöpfung in ihrer Vielfalt beschreiben und Gefährdungen aufzeigen
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BP2016BW_ALLG_GS_RISL_IK_3-4_02_00_01, BP2016BW_ALLG_GS_RRK_IK_3-4_02_00_01, BP2016BW_ALLG_GS_SU_IK_3-4_02_02_01, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_3-4_01_00_01
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Wie können die Kinder ihre Fragen, Sichtweisen und Positionen in das Gespräch einbringen?
Wie werden Textart und Textaussage didaktisch und methodisch angemessen berücksichtigt?
Wie wird berücksichtigt, dass unterschiedliche Sichtweisen und Deutungen nebeneinander stehen können und sich ergänzen?
Wie können sich die Kinder Formulierungen wie „herrschen“, „bebauen und bewahren“ sowie „untertan machen“ erschließen?
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(3)
die Deutung der Welt als Schöpfung (1. Mose 1-2,4a; Ps 8) in Auseinandersetzung mit anderen oder nichtreligiösen Vorstellungen beschreiben
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BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_3-4_03_00_03, BP2016BW_ALLG_GS_RJUED_IK_1-2-3-4_01_00_01
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Wie kommen Beweggründe für helfendes Handeln zur Sprache und wie werden die Kinder hierzu ermutigt (zum Beispiel Blumendienst, Schulgarten, Bachputzaktion, Streitschlichter)?
Inwieweit wird berücksichtigt, dass sich die Beispiele sowohl auf das Lebensumfeld der Kinder als auch auf weltweite Hilfsprojekte (zum Beispiel Brot für die Welt, Fair Trade, Einsatz für Kinderrechte) beziehen können?
Wie wird mit Ressourcen umgegangen?
Wie werden in Ansätzen Zusammenhänge zwischen persönlichem Handeln und globalen Auswirkungen bedacht (zum Beispiel Plastikmüll, Kinderarbeit)?
Welche außerschulischen Expertinnen und Experten werden einbezogen?
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(4)
aufzeigen, wie biblische Texte zu einem verantwortungsbewussten Umgang mit anderen und der Welt anleiten (zum Beispiel Zehn Gebote in Auswahl, 2. Mose 20; Gebot der Nächstenliebe, Mk 12,31)
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BP2016BW_ALLG_GS_RJUED_IK_1-2-3-4_01_00_05, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_3-4_05_00_05, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_3-4_05_00_06, BP2016BW_ALLG_GS_RRK_IK_3-4_01_00_05
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(5)
an biblischen Zeugnissen aufzeigen, dass der Mensch als Ebenbild Gottes eine besondere Stellung in der Schöpfung hat und Verantwortung für sie übernimmt (1. Mose 1,27; 1. Mose 2,15)
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BP2016BW_ALLG_GS_RJUED_IK_1-2-3-4_01_00_02, BP2016BW_ALLG_GS_RJUED_IK_1-2-3-4_04_00_01, BP2016BW_ALLG_GS_RJUED_IK_1-2-3-4_04_00_04, BP2016BW_ALLG_GS_RRK_IK_3-4_01_00_03, BP2016BW_ALLG_GS_RRK_IK_3-4_01_00_04, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_3-4_06_00_06
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(6)
Beispiele aufzeigen, wie sich Menschen für Nachhaltigkeit, Gerechtigkeit und Frieden einsetzen können
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BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_3-4_01_00_04, BP2016BW_ALLG_GS_RISL_IK_3-4_02_00_04, BP2016BW_ALLG_GS_RJUED_IK_1-2-3-4_05_00_02, BP2016BW_ALLG_GS_RRK_IK_3-4_02_00_05, BP2016BW_ALLG_GS_RRK_IK_3-4_02_00_06, BP2016BW_ALLG_GS_SU_IK_3-4_02_02_05, BP2016BW_ALLG_GS_SU_IK_3-4_03_01_07, BP2016BW_ALLG_GS_SU_IK_3-4_03_02_02, BP2016BW_ALLG_GS_SU_IK_3-4_03_02_03, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_3-4_06_00_06, BP2016BW_ALLG_GS_SU_IK_3-4_03_04_07
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