Suchfunktion

3.2.3 Bi­bel

Die Kom­pe­ten­zen im Be­reich „Bi­bel“ sind im Sin­ne ei­ner her­me­neu­ti­schen Grund­la­ge für den Um­gang mit bi­bli­schen Tex­ten in al­len Be­rei­chen zu ver­ste­hen. Da­her sind in die­sem Be­reich die in­halt­li­chen Quer­ver­wei­se von be­son­de­rer Be­deu­tung.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ver­fü­gen über bi­bli­sches Grund­wis­sen. Sie deu­ten bi­bli­sche Tex­te und set­zen die dar­in ent­hal­te­nen Er­fah­run­gen der Men­schen mit Gott in Be­zie­hung zu ih­ren ei­ge­nen Er­fah­run­gen und Fra­gen.

Denk­an­stö­ße

Teil­kom­pe­ten­zen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Wel­che Mög­lich­kei­ten ha­ben die Kin­der, ver­schie­de­ne (Kin­der‑)Bi­beln und an­de­re me­dia­le Dar­stel­lun­gen (zum Bei­spiel Co­mic, Bil­der­buch, Bild, Hör­spiel, Rap) ken­nen­zu­ler­nen und zu un­ter­schei­den?

Wie wer­den die Kin­der zum Nach­den­ken über Mar­tin Lu­thers Mo­ti­ve (Zu­gang zur Bi­bel für al­le, Text­ver­ständ­nis), die Bi­bel ins Deut­sche zu über­set­zen, an­ge­regt?

Wie wer­den ele­men­ta­re Wahr­hei­ten und Struk­tu­ren be­züg­lich der In­hal­te so­wie ele­men­ta­re Er­fah­run­gen und Zu­gän­ge der Kin­der be­rück­sich­tigt und ver­knüpft?

Wel­che ele­men­ta­ren Lern­for­men und Me­di­en las­sen sich dar­aus er­schlie­ßen?

In­wie­weit sind die Er­fah­run­gen und Kon­tex­te der Men­schen da­mals und heu­te ver­gleich­bar?

Wie wer­den ein­zel­ne Er­zähl­strän­ge und Grund­mo­ti­ve sicht­bar und ver­knüpft?

Wie er­ken­nen die Kin­der un­ter­schied­li­che bi­bli­sche Text­gat­tun­gen (zum Bei­spiel Bild­wor­te, Gleich­nis­se) und wie re­flek­tie­ren sie de­ren Be­deu­tung?

Wie wer­den die Kin­der an­ge­regt, für sie be­deut­sa­me Mo­ti­ve in bi­bli­schen Er­zäh­lun­gen (zum Bei­spiel Be­glei­tung, Ge­mein­schaft, Ver­ge­bung, Neu­an­fang, Trost, Hoff­nung, Ver­trau­en) zu ent­de­cken, für sich zu deu­ten, zu ge­stal­ten und zu be­wah­ren?

Wie kön­nen die Kin­der da­zu an­ge­regt wer­den, wich­ti­ge Sät­ze und Ge­schich­ten zu sam­meln, auf­zu­be­wah­ren be­zie­hungs­wei­se zu do­ku­men­tie­ren?

Ver­wei­se auf die Fä­cher Alt­ka­tho­li­sche und Sy­risch-Or­tho­do­xe Re­li­gi­ons­leh­re sind auf­grund weit­ge­hen­der Über­ein­stim­mung in die Ver­wei­se auf das Fach Ka­tho­li­sche Re­li­gi­ons­leh­re mit ein­ge­schlos­sen.


Fußleiste