|
|
| Die Schülerinnen und Schüler können |
Welche Möglichkeiten haben die Kinder, verschiedene (Kinder‑)Bibeln und andere mediale Darstellungen (zum Beispiel Comic, Bilderbuch, Bild, Hörspiel, Rap) kennenzulernen und zu unterscheiden?
Wie werden die Kinder zum Nachdenken über Martin Luthers Motive (Zugang zur Bibel für alle, Textverständnis), die Bibel ins Deutsche zu übersetzen, angeregt?
|
(1)
biblische Erzählungen wiedergeben und dem Alten beziehungsweise Neuen Testament zuordnen
|
BP2016BW_ALLG_GS_RRK_IK_3-4_03_00_02
|
(2)
die Entstehung der Bibel in Grundzügen beschreiben (erzählen, aufschreiben, sammeln, weitergeben)
|
BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_3-4_05_00_05, BP2016BW_ALLG_GS_RRK_IK_3-4_03_00_01, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_3-4_05_00_04, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_3-4_05_00_03, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_3-4_01_00_03
|
Wie werden elementare Wahrheiten und Strukturen bezüglich der Inhalte sowie elementare Erfahrungen und Zugänge der Kinder berücksichtigt und verknüpft?
Welche elementaren Lernformen und Medien lassen sich daraus erschließen?
Inwieweit sind die Erfahrungen und Kontexte der Menschen damals und heute vergleichbar?
Wie werden einzelne Erzählstränge und Grundmotive sichtbar und verknüpft?
Wie erkennen die Kinder unterschiedliche biblische Textgattungen (zum Beispiel Bildworte, Gleichnisse) und wie reflektieren sie deren Bedeutung?
|
(3)
Erfahrungen und Fragen von Menschen der Bibel mit den eigenen und denen anderer in Beziehung setzen
|
BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_3-4_05_00_05, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_3-4_05_00_02, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_3-4_01_00_02, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_3-4_04_00_01, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_3-4_04_00_02, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_3-4_05_00_03, BP2016BW_ALLG_GS_RRK_IK_3-4_03_00_04, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_3-4_01_00_03, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_3-4_01_00_01, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_3-4_04_00_03
|
(4)
die Sprache biblischer Bildworte und Gleichnisse wahrnehmen und deuten
|
BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_3-4_05_00_05, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_3-4_05_00_02, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_3-4_05_00_04, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_3-4_04_00_01, BP2016BW_ALLG_GS_D_IK_3-4_01_06_12, BP2016BW_ALLG_GS_RRK_IK_3-4_03_00_03, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_3-4_04_00_02
|
Wie werden die Kinder angeregt, für sie bedeutsame Motive in biblischen Erzählungen (zum Beispiel Begleitung, Gemeinschaft, Vergebung, Neuanfang, Trost, Hoffnung, Vertrauen) zu entdecken, für sich zu deuten, zu gestalten und zu bewahren?
Wie können die Kinder dazu angeregt werden, wichtige Sätze und Geschichten zu sammeln, aufzubewahren beziehungsweise zu dokumentieren?
|
(5)
eine für sie bedeutsame Aussage eines biblischen Textes gestaltend zum Ausdruck bringen und sich darüber austauschen
|
BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_3-4_05_00_02, BP2016BW_ALLG_GS_D_IK_3-4_01_06_05, BP2016BW_ALLG_GS_KUW_IK_3-4_01_01_01, BP2016BW_ALLG_GS_KUW_IK_3-4_01_03_04, BP2016BW_ALLG_GS_KUW_IK_3-4_01_03_05, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_3-4_05_00_05, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_3-4_05_00_04, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_3-4_04_00_01, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_3-4_06_00_04, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_3-4_05_00_03, BP2016BW_ALLG_GS_MUS_IK_3-4_01_02_01, BP2016BW_ALLG_GS_RRK_IK_3-4_03_00_06, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_3-4_04_00_04
|