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3.2.5 Je­sus Chris­tus

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler zei­gen an­hand bi­bli­scher Tex­te auf, dass Je­sus Mensch war und als Chris­tus und Got­tes Sohn ge­glaubt wird. Sie stel­len an­hand bi­bli­scher Er­zäh­lun­gen dar, wie Je­sus von Gott und Got­tes Reich er­zählt. Sie for­mu­lie­ren aus dem Han­deln und Re­den Je­su Per­spek­ti­ven für das Le­ben.

Denk­an­stö­ße

Teil­kom­pe­ten­zen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Wel­che me­dia­len und ge­stal­te­ri­schen Zu­gän­ge wer­den an­ge­bo­ten (zum Bei­spiel Rea­li­en, Bil­der, Mo­del­le, Sach­bü­cher, Kurz­film, sze­ni­sches Spiel)?

Wie wird deut­lich, dass Je­sus als Ju­de mit den Schrift­ge­lehr­ten und Pha­ri­sä­ern den in­ner­jü­di­schen Dia­log an­reg­te und pfleg­te?

Wie re­det Je­sus von Gott (zum Bei­spiel Gott als Va­ter, als An­sprech­part­ner)?

In­wie­fern wer­den die un­ter­schied­li­chen und zum Teil pro­ble­ma­ti­schen Va­ter-Er­fah­run­gen der Kin­der be­rück­sich­tigt?

Wie ge­lingt es, dass die Kin­der an­hand aus­ge­wähl­ter bi­bli­scher Er­zäh­lun­gen Je­sus als Mensch, Sohn Got­tes und ge­glaub­ten Chris­tus (= he­brä­isch Mes­si­as) deu­ten kön­nen?

Wel­che Mög­lich­kei­ten wer­den den Kin­dern er­öff­net, über Gott, von Gott und mit Gott zu spre­chen?

Wie kön­nen die Kin­der Got­tes Sein be­schrei­ben und deu­ten (Gott zeigt sich als Va­ter, als Sohn und als Hei­li­ger Geist)?

Wel­che Mo­ti­ve bie­ten sich an, um mit den Kin­dern ins Deu­ten über Je­su gött­li­che Her­kunft und Voll­macht zu kom­men (zum Bei­spiel Licht, Kö­nig, an­ge­kün­dig­ter Mes­si­as, Sohn Got­tes, Kreuz, Hei­li­ger Geist)?

Wie kom­men En­gel im Den­ken der Kin­der und wie in bi­bli­schen Tex­ten (Bo­ten Got­tes) vor?

Wie kön­nen die Kin­der ih­re Fra­gen, Vor­stel­lun­gen und Deu­tun­gen zu den Be­grif­fen „Him­mel“ (sky/hea­ven) und „Reich Got­tes“ ins Ge­spräch brin­gen?

Wie kommt zum Aus­druck, dass in Gleich­nis­sen vom Reich Got­tes er­zählt und in Wun­dern das Reich Got­tes er­fahr­bar wird?

Wor­an er­ken­nen die Kin­der, dass Je­sus ei­nen an­de­ren Weg ging und da­durch An­stoß er­reg­te?

Wie wer­den die drei Di­men­sio­nen von Lie­be (Got­tes‑, Selbst- und Nächs­ten­lie­be) in ih­rem in­ne­ren Zu­sam­men­hang be­rück­sich­tigt?

Ver­wei­se auf die Fä­cher Alt­ka­tho­li­sche und Sy­risch-Or­tho­do­xe Re­li­gi­ons­leh­re sind auf­grund weit­ge­hen­der Über­ein­stim­mung in die Ver­wei­se auf das Fach Ka­tho­li­sche Re­li­gi­ons­leh­re mit ein­ge­schlos­sen.


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