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| Die Schülerinnen und Schüler können |
Welche medialen und gestalterischen Zugänge werden angeboten (zum Beispiel Realien, Bilder, Modelle, Sachbücher, Kurzfilm, szenisches Spiel)?
Wie wird deutlich, dass Jesus als Jude mit den Schriftgelehrten und Pharisäern den innerjüdischen Dialog anregte und pflegte?
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(1)
Zeit und Umwelt Jesu beschreiben (zum Beispiel Sabbat, Synagoge, Pessach, Tempel, Lebensverhältnisse)
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Wie redet Jesus von Gott (zum Beispiel Gott als Vater, als Ansprechpartner)?
Inwiefern werden die unterschiedlichen und zum Teil problematischen Vater-Erfahrungen der Kinder berücksichtigt?
Wie gelingt es, dass die Kinder anhand ausgewählter biblischer Erzählungen Jesus als Mensch, Sohn Gottes und geglaubten Christus (= hebräisch Messias) deuten können?
Welche Möglichkeiten werden den Kindern eröffnet, über Gott, von Gott und mit Gott zu sprechen?
Wie können die Kinder Gottes Sein beschreiben und deuten (Gott zeigt sich als Vater, als Sohn und als Heiliger Geist)?
Welche Motive bieten sich an, um mit den Kindern ins Deuten über Jesu göttliche Herkunft und Vollmacht zu kommen (zum Beispiel Licht, König, angekündigter Messias, Sohn Gottes, Kreuz, Heiliger Geist)?
Wie kommen Engel im Denken der Kinder und wie in biblischen Texten (Boten Gottes) vor?
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(2)
Jesu Botschaft von Gott entfalten (Vaterunser, Mt 6,9-13; das Gleichnis vom gütigen Vater, Lk 15,11-32 sowie zum Beispiel Gethsemane, Mk 14,32-42)
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(3)
die verändernde Wirkung der Begegnung mit Jesus aufzeigen (zum Beispiel die Berufung des Levi, Mk 2,13-17; die Berufung des Petrus, Lk 5,1-11; der ungläubige Thomas, Joh 20,24-29; Bartimäus, Mk 10,46-52)
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(4)
beschreiben, wie vom Wirken Jesu und seinem Verhältnis zu Gott erzählt wird (Taufe Jesu, Mk 1,9-11 sowie zum Beispiel Passion, Ostern, Himmelfahrt, Lk 19-24 in Auszügen; Pfingsten, Apg 2,1-12)
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Wie können die Kinder ihre Fragen, Vorstellungen und Deutungen zu den Begriffen „Himmel“ (sky/heaven) und „Reich Gottes“ ins Gespräch bringen?
Wie kommt zum Ausdruck, dass in Gleichnissen vom Reich Gottes erzählt und in Wundern das Reich Gottes erfahrbar wird?
Woran erkennen die Kinder, dass Jesus einen anderen Weg ging und dadurch Anstoß erregte?
Wie werden die drei Dimensionen von Liebe (Gottes‑, Selbst- und Nächstenliebe) in ihrem inneren Zusammenhang berücksichtigt?
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(5)
Jesu Botschaft vom Reich Gottes als Hoffnungsbilder gestalten (zum Beispiel das Gleichnis vom großen Gastmahl, Lk 14,15-24; Gleichnis vom Senfkorn, Mk 4,30-32)
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(6)
aus dem Handeln und Reden Jesu Christi Ermutigung und Orientierung für das Zusammenleben entwickeln (Doppelgebot der Liebe, Mk 12,28-34; Gleichnis vom barmherzigen Samariter, Lk 10,25-37 sowie zum Beispiel Elisabeth von Thüringen und andere bedeutsame Persönlichkeiten)
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