|
|
| Die Schülerinnen und Schüler können |
Den Kindern Zugang zu Büchern mit unterschiedlichen Textsorten und Schwierigkeitsgraden ermöglichen und dabei mögliche Interessen berücksichtigen.
|
(1)
verschiedene Arten von Sachtexten unterscheiden: Sachbücher, Lexika, Beschreibungen, Gebrauchsanleitungen, Vorgangsbeschreibungen
|
(2)
Erzähltexte, lyrische und szenische Texte erkennen und diese unterscheiden: Märchen, Kinderromane, Gedichte, Theaterstücke, Comics
|
BP2016BW_ALLG_GS_D_PK_01_12
|
|
(3)
textspezifische Merkmale erfassen und deren Gebrauchswert erkennen und benennen
|
In welchem Umfang werden Angebote von öffentlichen Bibliotheken, Schulbibliotheken, Medienzentren und des Internets in der Schule integriert und mit dem schulischen Lesekonzept verbunden?
|
(4)
Beiträge aus verschiedenen Medien nutzen: Zeitungen und Zeitschriften, Hörfunk und Fernsehen, Theater, Ton- und Bildträger sowie aus dem Netz – sobald vorhanden – und begründet auswählen (zum Beispiel Projekte, Aktionen, Wettbewerbe rund um das Buch, Besuch in der Bücherei, Autorenlesung)
|
BP2016BW_ALLG_GS_MUS_IK_3-4_01, BP2016BW_ALLG_GS_MUS_IK_3-4_02_00, VB_07, BO_03, MB_03, BNE_03
|
|
(5)
zu Textvorlagen Szenen und Spielideen entwickeln
|
BP2016BW_ALLG_GS_KUW_IK_3-4_03_00
|
Die Kinder erhalten einen Einblick in die aktuelle und klassische Kinderliteratur, in Geschichten und Märchen eigener und anderer Kulturen und in Hörbücher.
Wie wird das Vorlesen im schulinternen Lesekonzept verankert?
Raum für kreative Ausdrucksmöglichkeiten schaffen.
|
(6)
exemplarisch Autorinnen und Autoren und Werke der Kinderliteratur nennen
|
(7)
wesentliche Elemente des Inhalts von selbst gewählten Büchern schlüssig wiedergeben: Buchpräsentation
|
(8)
Vorstellungswelten zu Texten aufbauen und beschreiben
|
(9)
literarische Handlungsstränge nachvollziehen und auf ihre persönliche Lebenswirklichkeit beziehen
|
(10)
sich mit Protagonisten kritisch auseinandersetzen
|
|
Textproduktive, bildproduktive, inszenierende Verfahren mit den Kindern entwickeln.
|
(11)
handelnd mit Texten und Lyrik umgehen und dadurch Inhalte erschließen und Wirkungen erfahren: erzählen, illustrieren, inszenieren, umgestalten, collagieren – Film, Text, Bild, Hörspiel
|
BP2016BW_ALLG_GS_BSS_IK_3-4_05_00, BP2016BW_ALLG_GS_MUS_IK_3-4_01, MB_05
|
(12)
sich über Struktur, Inhalt und Wirkung von Texten austauschen
|
|
(13)
Informationen in Druckmedien und – sobald vorhanden – elektronischen Medien recherchieren
|
(14)
sich in Grundzügen die Vielfalt der aktuellen Medien erschließen (zum Beispiel Printmedien, Filme, Videoclips, Hörbücher, Hörspiele, Radio, TV, Computer, Internet-Hypertexte)
|
BP2016BW_ALLG_GS_MUS_IK_3-4_02_00, MB_03
|
Nutzen und Gefahren von Medien thematisieren.
|
(15)
eigene Medienerfahrungen beschreiben und reflektieren
|
|
(16)
sich zum Nutzen von Medien im Alltag äußern
|
MB_04, BP2016BW_ALLG_GS_D_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_GS_SU_IK_3-4_01_02_01
|