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3.2.1.6 Le­se­ver­ste­hen ver­tie­fen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen un­ter­schied­li­che Text­ar­ten sinn­kon­stru­ie­rend le­sen. Sie nut­zen die In­hal­te der ge­le­se­nen Tex­te in­di­vi­du­ell und ko­ope­ra­tiv zur Er­wei­te­rung ih­rer Ge­dan­ken und Hand­lun­gen. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler wäh­len be­wusst und ziel­ori­en­tiert ver­schie­de­ne Me­di­en aus.

Denk­an­stö­ße

Teil­kom­pe­ten­zen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Den Kin­dern Zu­gang zu Bü­chern mit un­ter­schied­li­chen Text­sor­ten und Schwie­rig­keits­gra­den er­mög­li­chen und da­bei mög­li­che In­ter­es­sen be­rück­sich­ti­gen.

In wel­chem Um­fang wer­den An­ge­bo­te von öf­fent­li­chen Bi­blio­the­ken, Schul­bi­blio­the­ken, Me­di­en­zen­tren und des In­ter­nets in der Schu­le in­te­griert und mit dem schu­li­schen Le­se­kon­zept ver­bun­den?

Die Kin­der er­hal­ten ei­nen Ein­blick in die ak­tu­el­le und klas­si­sche Kin­der­li­te­ra­tur, in Ge­schich­ten und Mär­chen ei­ge­ner und an­de­rer Kul­tu­ren und in Hör­bü­cher.

Wie wird das Vor­le­sen im schul­in­ter­nen Le­se­kon­zept ver­an­kert?

Raum für krea­ti­ve Aus­drucks­mög­lich­kei­ten schaf­fen.

Text­pro­duk­ti­ve, bild­pro­duk­ti­ve, in­sze­nie­ren­de Ver­fah­ren mit den Kin­dern ent­wi­ckeln.

Nut­zen und Ge­fah­ren von Me­di­en the­ma­ti­sie­ren.


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