|
|
| Die Schülerinnen und Schüler können |
|
(1)
sprachliche und gestalterische Mittel und Schreibideen sammeln: Wörter, Wortfelder, Formulierungen, Textmodelle
|
BP2016BW_ALLG_GS_D_PK_02_02
|
Eine schreibfördernde Lernumgebung gestalten.
Den Kindern Schreibanlässe anbieten, die sie zu unterschiedlichen Schreibformen animieren.
Rituale für freie Schreibzeiten einrichten.
Die Kinder erfahren, dass ihre Schreibprodukte notwendig, wünschenswert und gewinnbringend sind.
|
(2)
nach Anregungen eigene Texte planen und schreiben (zum Beispiel Texte, Musik, Bilder)
|
(3)
Erlebtes, Erfundenes, Gedanken, Gefühle, Bitten, Wünsche, Aufforderungen, Vereinbarungen, Erfahrungen und Sachverhalte als Schreibanlässe nutzen
|
|
Welche in digitalen Medien verwendeten Textformen werden als Schreibanlässe berücksichtigt?
Welche Schreibanreize werden den Kindern angeboten?
Welche Strategien und Arbeitsformen unterstützen die Kinder bei der Überarbeitung ihrer Texte?
Wörter sammeln, Wortfelder anlegen.
Rechtschreibung am Computer kontrollieren.
|
(4)
Texte mit erzählendem und informierendem Charakter adressatenorientiert verfassen: Briefe, erzählende Texte, Beschreibungen, Berichte
|
|
(5)
freie Schreibzeiten nutzen
|
(6)
Texte auf inhaltlichen Aufbau, Vollständigkeit und logische Reihenfolge überarbeiten (zum Beispiel Schreibkonferenzen)
|
(7)
Texte sprachlich hinsichtlich der Wortwahl, der Satzanfänge, der Satzgrenzen, der Zeitstufen, der Rechtschreibung überarbeiten (zum Beispiel Schreibkonferenzen)
|
(8)
verschiedene Medien – dem Schreibanlass entsprechend – nutzen
|
|
Korrekturzeichen vereinbaren.
|
(9)
mündliche und schriftliche Kommentare für die Überarbeitung der Textproduktion berücksichtigen
|
(10)
einfache Korrekturzeichen selbstständig anwenden
|
MB_03, MB_05, BP2016BW_ALLG_GS_D_PK_02_03
|
Konkrete Anlässe schaffen, bei denen die Kinder merken, dass die Veröffentlichung ihrer Arbeit wichtig ist und sie deshalb rechtschriftlich korrekt sein sollte.
|
(11)
Texte für die Veröffentlichung überarbeiten und dabei auch die Schrift als Gestaltungsmittel nutzen (zum Beispiel Klassentagebuch, Geschichtenheft, Gedichtband, Klassenzeitung, Blog, Homepagebericht)
|
(12)
Lernergebnisse geordnet festhalten, diese auch für eine Veröffentlichung verwenden
|
BNE_05, BP2016BW_ALLG_GS_D_PK_02_05, BP2016BW_ALLG_GS_D_PK_02_07, BP2016BW_ALLG_GS_D_PK_02_06
|