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3.2.9 Ori­en­tie­rung – Si­cher­heit – Hy­gie­ne

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ent­wi­ckeln ein Si­cher­heits­be­wusst­sein. Sie ler­nen den si­che­ren und sach­ge­rech­ten Um­gang mit Ge­rä­ten so­wie ein­fa­che Hel­fer­grif­fe und wen­den dies sach­ge­recht an.

Denk­an­stö­ße

Teil­kom­pe­ten­zen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Wel­ches Maß an Ab­si­che­rung ist nö­tig, da­mit das Kind ein ge­sun­des Si­cher­heits­emp­fin­den ent­wi­ckeln kann (nur so viel wie nö­tig)?

Wel­che kör­per­li­chen, so­zia­len und emo­tio­na­len Vor­aus­set­zun­gen der Kin­der sind für die aus­ge­wähl­ten Be­we­gungs­an­ge­bo­te vor­han­den und nö­tig?

Wel­che Si­cher­heits- und Hil­fe­stel­lun­gen kön­nen tat­säch­lich von den Kin­dern über­nom­men wer­den, wel­che muss die Lehr­kraft über­neh­men?


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