|  |  |  | 
					
			|  | 
					
							| 
  
    (1) 
unter Berücksichtigung grundlegender Technikmerkmale– schnell laufen (z. B. Ballenlauf)
 – über Hindernisse laufen (z. B. rhythmisch laufen)
 | 
  
    (1) 
unter Berücksichtigung grundlegender Technikmerkmale– schnell laufen (z. B. Ballenlauf)
 – über Hindernisse laufen (z. B. rhythmisch laufen)
 | 
  
    (1) 
unter Berücksichtigung grundlegender Technikmerkmale– schnell laufen (z. B. Ballenlauf)
 – über Hindernisse laufen (z. B. rhythmisch laufen)
 | 
					
							| 
  
    (2) 
unter Berücksichtigung grundlegender Technikmerkmale– hoch springen (z. B. aus bogenförmigem Anlauf in die Höhe springen)
 – weit springen (z. B. die Anlaufgeschwindigkeit in einen weiten Sprung umsetzen)
 | 
  
    (2) 
unter Berücksichtigung grundlegender Technikmerkmale– hoch springen (z. B. aus bogenförmigem Anlauf in die Höhe springen)
 – weit springen (z. B. die Anlaufgeschwindigkeit in einen weiten Sprung umsetzen)
 | 
  
    (2) 
unter Berücksichtigung grundlegender Technikmerkmale– hoch springen (z. B. aus bogenförmigem Anlauf in die Höhe springen)
 – weit springen (z. B. die Anlaufgeschwindigkeit in einen weiten Sprung umsetzen)
 | 
					
							| 
  
    (3) 
unter Berücksichtigung grundlegender Technikmerkmale weit werfen, stoßen und/oder schleudern (z. B. Stemmbeineinsatz, hoher Ellbogen beim Kugelstoß) | 
  
    (3) 
unter Berücksichtigung grundlegender Technikmerkmale weit werfen, stoßen und/oder schleudern (z. B. Stemmbeineinsatz, hoher Ellbogen beim Kugelstoß) | 
  
    (3) 
unter Berücksichtigung grundlegender Technikmerkmale weit werfen, stoßen und/oder schleudern (z. B. Stemmbeineinsatz, hoher Ellbogen beim Kugelstoß) | 
					
					| BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_IK_7-8-9_01_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_03_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_01_02 | BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_IK_7-8-9_01_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_03_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_01_02 | BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_IK_7-8-9_01_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_03_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_01_02 | 
					
							| 
  
    (4) 
30 Minuten ohne Unterbrechung laufen | 
  
    (4) 
30 Minuten ohne Unterbrechung laufen | 
  
    (4) 
30 Minuten ohne Unterbrechung laufen | 
					
					|  |  |  | 
					
							| 
  
    (5) 
aus zwei der drei Bereiche Sprint, Weit‑/Hochsprung und Wurf/Stoß jeweils eine Disziplin wettkampfgerecht ausführen | 
  
    (5) 
aus zwei der drei Bereiche Sprint, Weit‑/Hochsprung und Wurf/Stoß jeweils eine Disziplin wettkampfgerecht ausführen | 
  
    (5) 
aus zwei der drei Bereiche Sprint, Weit‑/Hochsprung und Wurf/Stoß jeweils eine Disziplin wettkampfgerecht ausführen | 
					
					| BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_IK_7-8-9_01_06, PG_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_04_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_03_04 | BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_IK_7-8-9_01_06, PG_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_04_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_03_04 | BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_IK_7-8-9_01_06, PG_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_04_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_03_04 | 
					
			|  | 
					
							| 
  
    (6) 
bei ihrem sportlichen Bewegungshandeln zu verschiedenen Sinnrichtungen eigene Positionen entwickeln | 
  
    (6) 
bei ihrem sportlichen Bewegungshandeln zu verschiedenen Sinnrichtungen eigene Positionen entwickeln | 
  
    (6) 
bei ihrem sportlichen Bewegungshandeln zu verschiedenen Sinnrichtungen eigene Positionen entwickeln | 
					
					| BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_02_01 | BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_02_01 | BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_02_01 | 
					
							| 
  
    (7) 
leistungsbestimmende Merkmale nennen (z. B. Ballenlauf, Anlaufgeschwindigkeit, Schlagwurf) | 
  
    (7) 
leistungsbestimmende Merkmale nennen und beschreiben (z. B. Ballenlauf, Anlaufgeschwindigkeit, Schlagwurf) | 
  
    (7) 
leistungsbestimmende Merkmale und Techniken nennen, beschreiben und erklären (z. B. Ballenlauf, Anlaufgeschwindigkeit, Schlagwurf) | 
					
							| 
  
    (8) 
die eigene Leistung realistisch einschätzen | 
  
    (8) 
die eigene Leistung realistisch einschätzen | 
  
    (8) 
die eigene Leistung realistisch einschätzen | 
					
					|  |  |  | 
					
							| 
  
    (9) 
leistungsbestimmende Merkmale und Fehler bei anderen mit Hilfsmitteln (z. B. Beobachtungskarte, Video) erkennen und benennen | 
  
    (9) 
leistungsbestimmende Merkmale und Fehler bei sich und anderen mit Hilfsmitteln (z. B. Beobachtungskarte, Video) erkennen, benennen und korrigieren | 
  
    (9) 
leistungsbestimmende Merkmale und Fehler bei sich und anderen mit Hilfsmitteln (z. B. Beobachtungskarte, Video) erkennen, benennen und korrigieren | 
					
					|  |  |  | 
					
							| 
  
    (10) 
die eigene Leistungsentwicklung beschreiben und dokumentieren (z. B. durch ein Sportportfolio) | 
  
    (10) 
die eigene Leistungsentwicklung beschreiben und dokumentieren (z. B. durch ein Sportportfolio) | 
  
    (10) 
die eigene Leistungsentwicklung beschreiben und dokumentieren (z. B. durch ein Sportportfolio) | 
					
					| MB_04, MB_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_04_01, MB_05, PG_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_04_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_04_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_04_02 | MB_04, MB_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_04_01, MB_05, PG_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_04_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_04_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_04_02 | MB_04, MB_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_04_01, MB_05, PG_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_04_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_04_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_04_02 | 
					
			| 
  
    
kreativ/gestalterisch | 
					
							| 
  
    (11) 
sich bei Bewegungs- und Teamaufgaben verständigen, gemeinsam handeln und sie allein oder in der Gruppe mit Unterstützung lösen | 
  
    (11) 
sich bei Bewegungs- und Teamaufgaben verständigen, gemeinsam handeln und sie allein oder in der Gruppe mit Unterstützung lösen | 
  
    (11) 
sich bei Bewegungs- und Teamaufgaben verständigen, gemeinsam handeln und sie allein oder in der Gruppe lösen | 
					
					| BTV_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_04_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_04_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_04_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_04_02 | BTV_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_04_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_04_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_04_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_04_02 | BTV_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_04_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_04_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_04_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_04_02 |