|
|
|
(1)
unterschiedliche Bedürfnisse von Menschen verschiedenen Lebensalters herausarbeiten und Konsequenzen für das Zusammenleben erläutern (z. B. Aspekt der Inklusion)
|
(1)
unterschiedliche Bedürfnisse von Menschen verschiedenen Lebensalters analysieren und Konsequenzen für das Zusammenleben erörtern (z. B. Aspekt der Inklusion)
|
(1)
unterschiedliche Bedürfnisse von Menschen verschiedenen Lebensalters analysieren und Konsequenzen für das Zusammenleben erörtern (z. B. Aspekt der Inklusion)
|
(2)
exemplarisch Konfliktsituationen des Zusammenlebens verschiedener Generationen nennen und Strategien zur Konfliktvermeidung/‑lösung beschreiben
|
(2)
exemplarisch Konfliktsituationen des Zusammenlebens verschiedener Generationen analysieren und Strategien zur Konfliktvermeidung/‑lösung ableiten
|
(2)
exemplarisch Konfliktsituationen des Zusammenlebens verschiedener Generationen analysieren und Strategien zur Konfliktvermeidung/‑lösung auswerten
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_IK_7-8-9_05_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_01_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_02_08, BTV_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_03_04, BTV_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_04_09, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_02_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_02_09, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_03_03
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_IK_7-8-9_05_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_01_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_02_08, BTV_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_03_04, BTV_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_04_09, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_02_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_02_09, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_03_03
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_IK_7-8-9_05_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_01_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_02_08, BTV_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_03_04, BTV_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_04_09, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_02_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_02_09, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_03_03
|
(3)
altersbedingte Verhaltensweisen materialgeleitet beschreiben
|
(3)
altersbedingte Verhaltensweisen theoriegestützt analysieren
|
(3)
altersbedingte Verhaltensweisen theoriegestützt analysieren und begründen
|
|
|
(4)
Auswirkungen sozialer Rahmenbedingungen auf die Entwicklung von Kindern beziehungsweise auf das Wohlbefinden älterer Menschen beschreiben und Unterstützungsangebote recherchieren und beurteilen
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_01_08, BTV_05, MB_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_01_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_01_03
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_01_08, BTV_05, MB_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_01_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_01_03
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_01_08, BTV_05, MB_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_01_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_01_03
|
(5)
mit Unterstützungsmaterial Lern- und Entwicklungsangebote für Kinder einer Altersgruppe oder Aktivierungsangebote zur Verbesserung des Wohlbefindens älterer Menschen entwickeln, erproben und beurteilen
|
(5)
mit Unterstützungsmaterial Lern- und Entwicklungsangebote für Kinder einer Altersgruppe oder Aktivierungsangebote zur Verbesserung des Wohlbefindens älterer Menschen entwickeln, erproben und beurteilen
|
(5)
Lern- und Entwicklungsangebote für Kinder einer Altersgruppe oder Aktivierungsangebote zur Verbesserung des Wohlbefindens älterer Menschen entwickeln, erproben und beurteilen
|
(6)
familienunterstützende Angebote für Kinder oder ältere Menschen recherchieren und beschreiben (z. B. Tagespflege)
|
(6)
familienunterstützende Angebote für Kinder oder ältere Menschen recherchieren und kriteriengeleitet vergleichen (z. B. Tagespflege)
|
(6)
familienunterstützende Angebote für Kinder oder ältere Menschen kriteriengeleitet vergleichen (z. B. Tagespflege)
|
(7)
die Erkenntnisse aus den oben genannten Teilkompetenzen in handlungsorientierten Aufgabenstellungen umsetzen und die Ergebnisse bewerten
|
(7)
die Erkenntnisse aus den oben genannten Teilkompetenzen in handlungsorientierten Aufgabenstellungen umsetzen und die Ergebnisse bewerten
|
(7)
die Erkenntnisse aus den oben genannten Teilkompetenzen in handlungsorientierten Aufgabenstellungen umsetzen und die Ergebnisse bewerten
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_IK_7-8-9_04_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_IK_7-8-9_01_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_IK_7-8-9_01_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_IK_7-8-9_03_01_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_IK_7-8-9_03_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_IK_7-8-9_03_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_01_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_01_05, BO_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_02_01, BO_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_02_04, BO_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_02_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_04_12, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_04_11, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_04_09, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_01_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_02_06
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_IK_7-8-9_04_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_IK_7-8-9_01_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_IK_7-8-9_01_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_IK_7-8-9_03_01_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_IK_7-8-9_03_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_IK_7-8-9_03_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_01_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_01_05, BO_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_02_01, BO_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_02_04, BO_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_02_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_04_12, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_04_11, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_04_09, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_01_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_02_06
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_IK_7-8-9_04_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_IK_7-8-9_01_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_IK_7-8-9_01_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_IK_7-8-9_03_01_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_IK_7-8-9_03_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_IK_7-8-9_03_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_01_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_01_05, BO_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_02_01, BO_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_02_04, BO_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_02_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_04_12, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_04_11, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_04_09, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_01_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_02_06
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_7-8-9_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_7-8-9_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_IK_7-8-9_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_IK_7-8-9_01_03
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_7-8-9_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_7-8-9_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_IK_7-8-9_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_IK_7-8-9_01_03
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_7-8-9_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_7-8-9_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_IK_7-8-9_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_IK_7-8-9_01_03
|