|
|
|
(1)
ihr eigenes Konsumhandeln darstellen
|
(1)
ihr eigenes Konsumhandeln darstellen
|
(1)
ihr eigenes Konsumhandeln darstellen
|
|
|
|
(2)
ein Konzept der Nachhaltigkeit mit seinen ökologischen, sozialen, ökonomischen, gesundheitlichen und kulturellen Dimensionen beschreiben
|
(2)
ein Konzept der Nachhaltigkeit mit seinen ökologischen, sozialen, ökonomischen, gesundheitlichen und kulturellen Dimensionen darstellen
|
(2)
ein Konzept der Nachhaltigkeit mit seinen ökologischen, sozialen, ökonomischen, gesundheitlichen und kulturellen Dimensionen erklären
|
BNE_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_01_05
|
BNE_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_01_05
|
BNE_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_01_05
|
(3)
die Wertschöpfungskette ausgewählter Produkte beschreiben
|
(3)
die Wertschöpfungskette eines Produkts darstellen
|
(3)
die Wertschöpfungskette eines Produkts darstellen und an ausgewählten Beispielen auf Nachhaltigkeit überprüfen
|
(4)
ungleiche globale Handelsbeziehungen erkennen und lokale Auswirkungen beschreiben (z. B. Arbeitsbedingungen, Kinderarbeit, Überproduktion, Billigprodukte, Umweltaspekte)
|
(4)
ungleiche globale Handelsbeziehungen und lokale Auswirkungen erläutern (z. B. Arbeitsbedingungen, Kinderarbeit, Überproduktion, Billigprodukte, Umweltaspekte)
|
(4)
ungleiche globale Handelsbeziehungen und lokale Auswirkungen erörtern (z. B. Arbeitsbedingungen, Kinderarbeit, Überproduktion, Billigprodukte, Umweltaspekte)
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_01_05, MB_03, BNE_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_02_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_01_03
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_01_05, MB_03, BNE_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_02_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_01_03
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_01_05, MB_03, BNE_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_02_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_01_03
|
(5)
Kriterien eines nachhaltigen Lebensstils erkennen und beschreiben
|
(5)
einen nachhaltigen Lebensstil erklären
|
(5)
einen nachhaltigen Lebensstil erörtern
|
(6)
Möglichkeiten einer nachhaltigen Lebensführung planen (u. a. Regionalität, Saisonalität und soziale Verantwortung)
|
(6)
Möglichkeiten einer nachhaltigen Lebensführung planen (u. a. Regionalität, Saisonalität und soziale Verantwortung)
|
(6)
Möglichkeiten einer nachhaltigen Lebensführung entwickeln (u. a. Regionalität, Saisonalität und soziale Verantwortung)
|
(7)
den eigenen Konsum und dessen Auswirkungen auf Mensch, Natur und Gesellschaft beschreiben, diskutieren (u. a. Auswirkungen der Konsumgüterproduktion) und Handlungsoptionen herausarbeiten
|
(7)
den eigenen Konsum und dessen Auswirkungen auf Mensch, Natur und Gesellschaft analysieren, diskutieren (u. a. Auswirkungen der Konsumgüterproduktion) und Handlungsoptionen ableiten
|
(7)
den eigenen Konsum und dessen Auswirkungen auf Mensch, Natur und Gesellschaft analysieren, diskutieren (u. a. Auswirkungen der Konsumgüterproduktion) und Handlungsoptionen entwickeln
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_IK_7-8-9_01_01_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_IK_7-8-9_01_01_03, VB_07, BNE_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_03_10, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_01_02, MB_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_02_02, BNE_04, BNE_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_01_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_04_08
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_IK_7-8-9_01_01_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_IK_7-8-9_01_01_03, VB_07, BNE_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_03_10, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_01_02, MB_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_02_02, BNE_04, BNE_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_01_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_04_08
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_IK_7-8-9_01_01_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_IK_7-8-9_01_01_03, VB_07, BNE_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_03_10, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_01_02, MB_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_02_02, BNE_04, BNE_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_01_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_04_08
|
(8)
die Erkenntnisse aus den oben genannten Teilkompetenzen in handlungsorientierten Aufgabenstellungen umsetzen und die Ergebnisse bewerten
|
(8)
die Erkenntnisse aus den oben genannten Teilkompetenzen in handlungsorientierten Aufgabenstellungen umsetzen und die Ergebnisse bewerten
|
(8)
die Erkenntnisse aus den oben genannten Teilkompetenzen in handlungsorientierten Aufgabenstellungen umsetzen und die Ergebnisse bewerten
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_GEO_IK_7-8-9_03_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_IK_7-8-9_01_01
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_GEO_IK_7-8-9_03_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_IK_7-8-9_01_01
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_GEO_IK_7-8-9_03_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_IK_7-8-9_01_01
|