Suchfunktion

3.4.3 LU­ACH

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen die Be­deu­tung des Lu­ach für die jü­di­sche Le­bens­ge­stal­tung er­läu­tern. Sie kön­nen den her­vor­ra­gen­den Stel­len­wert des Schab­bats be­grün­det dar­stel­len. Sie kön­nen die Be­deu­tung, Tra­di­tio­nen und Ur­sprün­ge der jü­di­schen Fei­er­ta­ge cha­rak­te­ri­sie­ren. Sie kön­nen Ge­be­te und Got­tes­dienst skiz­zie­ren. Sie sind in der La­ge, die Be­deu­tung von Ri­tua­len und re­li­giö­ser Pra­xis für den Ein­zel­nen und die Ge­mein­schaft zu in­ter­pre­tie­ren und die­se in den Zu­sam­men­hang mit jü­di­scher Ethik zu stel­len. Sie er­ör­tern de­ren Re­le­vanz in der Ge­gen­wart und ent­wer­fen Zu­kunfts­per­spek­ti­ven.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Fußleiste