(1)
den Unterschied zwischen der schriftlichen und mündlichen Tora charakterisieren und die mündliche Überlieferungskette von Mose bis zur Zeit der Mischna aufzeigen (nach Sprüche der Väter 1,1 und Einleitung zur Mischne Tora des Rambam) und das Prinzip „Zaun um die Tora“ erläutern
|
BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-BF_01_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-BF_01_00_09, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-BF_03_00_06, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-BF_04_00_03, MB_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_02_01, MB_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-BF_02_00_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-BF_05_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-BF_02_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-BF_02_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-BF_03_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-BF_01_00_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-BF_04_00_08, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-BF_05_00_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-BF_01_00_03
|
(2)
den Aufbau des Tenach (hebräische Bibel) und des Talmud (SchaS) beschreiben und einen Überblick über die übrigen Gattungen der rabbinischen Literatur entfalten. Sie können zwischen Midrasch Haggada und Midrasch Halacha differenzieren
|
BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-BF_04_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_02_01, MB_02, MB, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-BF_03_00_04, PG_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-BF_02_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-BF_06_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-BF_02_00_07, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_04_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-BF_05_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-BF_05_00_02
|
(3)
sich mit Inhalten der Tora auseinandersetzen und sind in der Lage, wichtige Stellen des Chumasch mit dem klassischen Kommentaren von Raschi auszulegen: – Anfang der Schöpfungserzählung, Gen. 1 – Anfang der Offenbarungserzählung und der zehn Gebote, Ex. 19,1 und 20,1 – Anfang der Einzelgesetze, „Mischpatim“, Ex. 21,1 – Schadensersatz/Talionsgesetz, Ex. 21,24-25 – Gebote der Nächsten- und Fremdenliebe, Lev. 19,18; 33-34
|
BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-BF_04_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_05_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-BF_02_00_05, PG_02, BNE_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-BF_04_00_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-BF_01_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-BF_02_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-BF_04_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-BF_01_00_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-BF_06_00_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-BF_04_00_07, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_04_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-BF_01_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-BF_04_00_02
|
(4)
den Aufbau der Kodizes (Mischne Tora, Schulchan Aruch, Mapa) erklären
|
BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-BF_03_00_06, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-BF_04_00_03, MB_04, BO_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-BF_03_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-BF_02_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-BF_02_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_02_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-BF_05_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-BF_03_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-BF_04_00_08, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-BF_05_00_06, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_03_03
|
(5)
Regeln der traditionellen Schriftauslegung nennen (zwei Auslegungsregeln des Rabbi Jischmael aus der Einleitung zu Sifra, sowie die Lehre vom vierfachen Schriftsinn: „PaRDeS“)
|
VB_02, PG_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-BF_02_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-BF_01_00_07, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-BF_04_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-BF_06_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-BF_02_00_03
|
(6)
den Stellenwert von Responsen in aktuellen halachischen Diskussionen erklären, etwa an einer rabbinischen Stellungnahme zu medizinethischen Fragen
|
BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_05_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-BF_03_00_06, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-BF_04_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_02_02, BNE_02, MB_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-BF_04_00_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-BF_01_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_02_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-BF_04_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-BF_06_00_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_05_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-BF_03_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-BF_04_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_06_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_04_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_04_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_06_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-BF_02_00_03
|
(7)
die Zusammenhänge zwischen Parascha und Haftara erläutern und die Aufgabe der Propheten anhand einer Haftara erklären – Haftara vor Tischa BeAw (Jesaja 1,1-27) und Schabbat Nachamu (Jesaja 40, 1-26) – Haftara Jom Kippur Mincha (Jona)
|
BNE_07, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-BF_04_00_03, BTV_06, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-BF_02_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-BF_03_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-BF_01_00_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_06_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_03_04
|
(8)
sind mit dem rabbinischen Auslegungspluralismus vertraut und können ihn zum Beispiel am Streit zwischen den Schulen von Hillel und Schammai exemplifizieren (Eruwin 13b)
|
BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-BF_03_00_07, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-BF_04_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_02_02, MB_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-BF_02_00_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-BF_03_00_04, PG_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-BF_02_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_02_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-BF_03_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_04_02
|