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3.3.4 Mu­ham­mad als Ge­sand­ter

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler üben sich mit Blick auf die Vor­bild­funk­ti­on des Pro­phe­ten Mu­ham­mad für al­le Men­schen im Ver­trau­en auf Gott, die Welt und sich selbst und über­neh­men zu­neh­mend Ver­ant­wor­tung für sich als re­li­giö­se We­sen, für ih­re Ent­schei­dun­gen so­wie für an­de­re Men­schen. Sie brin­gen das Glau­bens­ver­ständ­nis bei­spiel­haf­ter mus­li­mi­scher Per­sön­lich­kei­ten oder Ge­mein­schaf­ten mit sich und ih­rer mus­li­mi­schen Ge­mein­schaft so­wie mit ak­tu­el­len ge­samt­ge­sell­schaft­li­chen Ge­ge­ben­hei­ten in Zu­sam­men­hang, ver­glei­chen ih­ren Glau­ben mit dem Ver­ständ­nis ei­nes her­aus­ra­gen­den Men­schen ei­ner an­de­ren Re­li­gi­on oder Welt­an­schau­ung und ent­wer­fen Lö­sungs­stra­te­gi­en für kon­kre­te Pro­ble­me ih­res Le­bens so­wie des men­sch­li­chen Zu­sam­men­le­bens. Sie ent­wi­ckeln Zu­trau­en, Selbst­be­wusst­sein, To­le­ranz, Of­fen­heit, Kon­flikt- und Ent­schei­dungs­fä­hig­keit so­wie Ur­teils­kraft und ver­ste­hen sich als tra­gen­den Be­stand­teil der Ge­sell­schaft.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

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