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3.3.3 Gott und Sei­ne Schöp­fung

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler er­hal­ten Im­pul­se zur Ge­stal­tung ih­rer Be­zie­hung zu Gott so­wie Ein­bli­cke in un­ter­schied­li­che We­ge der Er­kennt­nis und Er­fah­rung Got­tes und er­fas­sen, dass aus is­la­mi­scher Sicht gött­li­che Vor­se­hung und All­macht so­wie der freie Wil­le der Men­schen glei­cher­ma­ßen ge­ge­ben sind, dass dies zu­gleich die Er­ge­ben­heit ge­gen­über dem Un­ver­füg­ba­ren und die Au­to­no­mie­fä­hig­keit ei­nes je­den Ein­zel­nen be­dingt und so ent­ge­gen je­dem Fa­ta­lis­mus ei­ne ak­ti­ve Über­nah­me von Ver­ant­wor­tung ein­for­dert. Sie er­schlie­ßen Di­men­sio­nen der Selbst­be­stim­mung und Ver­ant­wor­tung für ih­ren Le­bens­weg und ih­re ei­ge­ne Be­zie­hung zu sich, den Mit­men­schen und Gott, deu­ten den Sinn men­sch­li­chen Stre­bens in Ab­gren­zung zu an­de­ren be­son­de­ren Ge­schöp­fen Got­tes und set­zen dies in Be­zie­hung zum Um­gang mit mo­der­ner Me­di­zin und Tech­nik, zu ge­sell­schafts­po­li­ti­schen Fra­gen und zu Um­welt­schutz.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

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