Suchfunktion

3.3.1 Mensch – Glau­be – Ethik

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler fra­gen ver­tieft nach Gott, re­flek­tie­ren vor dem Hin­ter­grund des is­la­mi­schen Men­schen­bil­des ih­re ei­ge­nen Grenz­er­fah­run­gen des Mensch­seins und brin­gen ei­ge­ne Ge­füh­le und Em­pa­thie ge­gen­über an­de­ren zum Aus­druck. Sie er­fah­ren ge­gen­sei­ti­ges Zu­hö­ren als Grund­be­din­gung des men­sch­li­chen Zu­sam­men­le­bens, ler­nen ei­nen Per­spek­ti­ven­wech­sel zu voll­zie­hen und sich mit den Mei­nun­gen, Wün­schen und Emp­fin­dun­gen an­de­rer aus­ein­an­der­zu­set­zen. Sie er­fas­sen ethi­sches Be­wusst­sein als exis­ten­zi­ell, was ih­re in­di­vi­du­el­le Ur­teils­kom­pe­tenz, Kon­flikt­fä­hig­keit und ihr Ver­ant­wor­tungs­be­wusst­sein her­aus­for­dert so­wie ih­re Su­che und ih­ren Ab­lö­sungs­pro­zess auf dem Weg des Er­wach­sen­wer­dens be­glei­tet. In Re­fle­xi­on ih­res ei­ge­nen Rol­len­ver­ständ­nis­ses so­wie der Rol­len­er­war­tun­gen an­de­rer ent­fal­ten die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ihr ethisch-re­li­giö­ses Selbst­ver­ständ­nis.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Fußleiste