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3.2.3.2 Le­se­ver­ste­hen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen au­then­ti­sche nicht­li­te­ra­ri­sche so­wie li­te­ra­ri­sche Tex­te, auch an­spruchs­vol­le, ver­ste­hen. In Klas­se 11/12 ist die Lek­tü­re ei­ner Ganz­schrift oder meh­re­rer li­te­ra­ri­scher Wer­ke in Aus­zü­gen ver­pflich­tend. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ver­fü­gen über ein um­fang­rei­ches Re­per­toire an Tex­ter­schlie­ßungs­stra­te­gi­en.

Für den Schwie­rig­keits­grad von Tex­ten sind fol­gen­de Fak­to­ren von Be­deu­tung: In­halt und Struk­tur, Ver­traut­heit mit dem The­ma und der Text­sor­te, Abs­trak­ti­ons­grad, In­for­ma­ti­ons­dich­te, Grad der Ex­pli­zit­heit, Kom­ple­xi­tät der nar­ra­ti­ven Struk­tu­ren und der li­te­ra­ri­schen Spra­che (zum Bei­spiel Per­spek­tiv­wech­sel oder Bild­lich­keit), Text­län­ge, Spra­che (zum Bei­spiel spe­zi­fi­scher Wort­schatz oder Kom­ple­xi­tät der Syn­tax), vi­su­el­le Un­ter­stüt­zung.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Stra­te­gi­en und Me­tho­den


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