Suchfunktion

3.3.5 Leit­idee Da­ten und Zu­fall

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ge­hen si­cher mit Vier­fel­der­ta­feln um, be­rech­nen mit de­ren Hil­fe Wahr­schein­lich­kei­ten und un­ter­su­chen Zu­sam­men­hän­ge zwi­schen Er­eig­nis­sen. Sie sind in der La­ge, Kenn­grö­ßen von Wahr­schein­lich­keits­ver­tei­lun­gen, ins­be­son­de­re von Bi­no­mi­al­ver­tei­lun­gen, zu be­stim­men und ih­re Be­deu­tung zu ver­ste­hen. Sie mo­del­lie­ren Si­tua­tio­nen mit­hil­fe der Bi­no­mi­al­ver­tei­lung und kön­nen den Ein­fluss ver­schie­de­ner Pa­ra­me­ter be­schrei­ben und Auf­ga­ben lö­sen, in de­nen je­weils ein Pa­ra­me­ter ge­sucht ist. Die un­ter­stri­che­nen Teil­kom­pe­ten­zen sind erst in Klas­se 10 zu un­ter­rich­ten.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Wahr­schein­lich­kei­ten ver­ste­hen und mit Wahr­schein­lich­kei­ten rech­nen

Mit Bi­no­mi­al­ver­tei­lun­gen um­ge­hen


Fußleiste