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3.3.4 Leit­idee Funk­tio­na­ler Zu­sam­men­hang

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ler­nen neue Funk­ti­ons­ty­pen (Po­tenz­funk­ti­on, ganz­ra­tio­na­le Funk­ti­on, Si­nus­funk­ti­on und Ex­po­nen­ti­al­funk­ti­on) ken­nen und un­ter­su­chen die­se auf cha­rak­te­ris­ti­sche Ei­gen­schaf­ten. Sie ver­tie­fen ihr Wis­sen über die Wir­kung von Pa­ra­me­tern auf Gra­phen. Sie be­ant­wor­ten in­ner- und au­ßer­ma­the­ma­ti­sche Fra­ge­stel­lun­gen mit­hil­fe von Funk­tio­nen quan­ti­ta­tiv. Die Be­ar­bei­tung kom­ple­xer, rea­li­täts­na­her Fra­ge­stel­lun­gen för­dert da­bei ei­ne zu­neh­men­de Funk­tio­nen­kom­pe­tenz.
In­halt­li­che Über­le­gun­gen, sys­te­ma­ti­sches Aus­pro­bie­ren und elek­tro­ni­sche Hilfs­mit­tel kom­men bei Pro­blem­lö­sungs­pro­zes­sen eben­so zum Ein­satz wie kal­kül­haf­te und al­go­rith­mi­sche Ver­fah­ren.
Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ar­bei­ten mit ei­nem pro­pä­deu­ti­schen Grenz­wert­be­griff, sie be­schrei­ben und in­ter­pre­tie­ren das Än­de­rungs­ver­hal­ten von Grö­ßen ana­ly­tisch. Sie nut­zen Ab­lei­tun­gen zur Be­stim­mung von mo­men­ta­nen Än­de­rungs­ra­ten, zur Li­nea­ri­sie­rung so­wie zur Un­ter­su­chung von Funk­tio­nen und de­ren Gra­phen. Sie be­schrei­ben Zu­sam­men­hän­ge zwi­schen dem Gra­phen ei­ner Funk­ti­on und dem ih­rer Ab­lei­tungs­funk­ti­on. Die un­ter­stri­che­nen Teil­kom­pe­ten­zen sind erst in Klas­se 10 zu un­ter­rich­ten.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Mit Funk­tio­nen um­ge­hen

Die Grund­idee der Dif­fe­ren­ti­al­rech­nung ver­ste­hen und mit Ab­lei­tun­gen um­ge­hen


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