(1)
beim Lesen unterscheiden zwischen Qames und Qames Chatuph, Dagesch lene und Dagesch forte, Schwa mobile und Schwa quiescens, Patach und Patach furtivum
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BP2016BW_ALLG_GYM_HEBR4_PK_01_01
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(2)
mit ihrer Kenntnis der wichtigsten trennenden Akzente und syntaktischer Regeln althebräische masoretische Texte gliedern
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BP2016BW_ALLG_GYM_HEBR4_IK_10-11-12_03_00_13, BP2016BW_ALLG_GYM_HEBR4_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_HEBR4_IK_10-11-12_05_00_01
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(3)
den Unterschied zwischen Ketib und Qere benennen
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BP2016BW_ALLG_GYM_HEBR4_IK_10-11-12_01_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_HEBR4_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_HEBR4_PK_01_02
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(4)
das Qere perpetuum יְרוּשָׁלַםִ, הִוא (im Pentateuch) und insbesondere יְהוָֹה erkennen und diese Erkenntnis beim Lesen anwenden
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BP2016BW_ALLG_GYM_HEBR4_IK_10-11-12_01_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_HEBR4_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_HEBR4_PK_01_02
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(5)
ihre Kenntnisse über scriptio defectiva und die scriptio plena beim Lesen und bei der Lexikonarbeit anwenden
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BP2016BW_ALLG_GYM_HEBR4_PK_04_07, BP2016BW_ALLG_GYM_HEBR4_IK_10-11-12_01_00_06, BP2016BW_ALLG_GYM_HEBR4_IK_10-11-12_01_00_08, BP2016BW_ALLG_GYM_HEBR4_PK_04_05
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(6)
die Reihenfolge des Alephbet anwenden, um sich in einem herkömmlichen Lexikon zurechtzufinden
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BP2016BW_ALLG_GYM_HEBR4_PK_04_07, BP2016BW_ALLG_GYM_HEBR4_PK_04_05, BP2016BW_ALLG_GYM_HEBR4_IK_10-11-12_01_00_05, BP2016BW_ALLG_GYM_HEBR4_IK_10-11-12_03_00_03
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(7)
hebräische Wörter mit masoretischer Punktation schreiben
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BP2016BW_ALLG_GYM_HEBR4_IK_10-11-12_02_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_HEBR4_IK_10-11-12_01_00_05
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(8)
einen Text aus der Biblia Hebraica sinnverstehend lesen
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BP2016BW_ALLG_GYM_HEBR4_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_HEBR4_IK_10-11-12_05_00_01
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(9)
charakteristische Eigentümlichkeiten der hebräischen Sprache im Vergleich mit indogermanischen Sprachen, die sie kennen, an Beispielen erläutern
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MB_03, PG_02, BP2016BW_ALLG_GYM_HEBR4_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_GYM_HEBR4_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GYM_HEBR4_PK_01_03
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(10)
den Zusammenhang zwischen Althebräisch, Jiddisch und Ivrith erläutern
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BP2016BW_ALLG_GYM_HEBR4_PK_03_01, MB_03, BP2016BW_ALLG_GYM_HEBR4_IK_10-11-12_06_00_04
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(11)
an Beispielen erläutern, wie Worte hebräischen und jiddischen Ursprungs in der deutschen Sprache fortwirken
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BP2016BW_ALLG_GYM_HEBR4_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_7-8_02_01_21, MB_03, PG_02, BP2016BW_ALLG_GYM_HEBR4_IK_10-11-12_06_00_04
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