Suchfunktion

3.3.2.5 Ge­schichts­schrei­bung

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler er­fas­sen in Wer­ken der Ge­schichts­schrei­bung un­ter­schied­li­che Men­schen­bil­der und Ge­schichts­kon­zep­tio­nen. Sie kön­nen zur Fra­ge nach Wahr­heit und Fik­ti­on be­zie­hungs­wei­se nach der Kon­struk­ti­on in der Dar­stel­lung ge­schicht­li­cher Ab­läu­fe Stel­lung neh­men und be­grei­fen his­to­ri­sche Wer­ke als po­li­tisch-mo­ra­li­sche Äu­ße­run­gen in ih­rem zeit­ge­nös­si­schen Kon­text. Sie ver­ste­hen Ge­schichts­wer­ke als Bei­spie­le für Mo­dell­bil­dung.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Fußleiste