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3.1.3.3 Sprechen – an Gesprächen teilnehmen
Die Schülerinnen und Schüler können an Gesprächen über vertraute Themen teilnehmen, den eigenen Standpunkt vertreten und angemessen interagieren.
Die Schülerinnen und Schüler können |
(1)
andere Personen in Alltagssituationen unter anderem adressaten- und situationsgerecht ansprechen sowie einladen und auch auf die Kontaktaufnahme anderer entsprechend reagieren |
(2)
detaillierte Informationen zu vertrauten Themen erfragen und geben, in einem Interview Fragen stellen und beantworten (zum Beispiel Vorstellungsgespräch) |
BO_07
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(3)
sich über Fragen des Alltags zunehmend differenziert austauschen und begründete Entscheidungen treffen |
BTV_06
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(4)
die eigene Meinung auch zu weniger vertrauten Themen unter Beachtung kultureller Gesprächskonventionen sach- und adressatengerecht formulieren |
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(5)
auf Gefühlsäußerungen sach- und situationsgerecht reagieren |
BP2016BW_ALLG_GYM_F3_PK_01
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(6)
Gespräche zu vertrauten Themen beginnen, sich daran beteiligen, beenden, den eigenen Standpunkt begründet vertreten und kurz zu den Standpunkten anderer Stellung beziehen |
(7)
auch spontan eine Rolle situationsgerecht gestalten |
BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_7-8_01_01_15
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
Strategien und Methoden |
(8)
ihr Verständnis sichern, indem sie geeignete situationsgerechte Techniken einsetzen (zum Beispiel nonverbale Formen des aktiven Zuhörens wie beispielsweise Nicken, Stirnrunzeln und Lächeln, Bitte um Wiederholung, Nachfragen mit Angabe von Verständnisalternativen) |
(9)
Gestik, Mimik und Situation nutzen, um das vom Gesprächspartner Gemeinte leichter zu erschließen oder den Sinn eigener Worte zu verdeutlichen |
(10)
zur Vermittlung des von ihnen Gemeinten einfache Techniken einsetzen (zum Beispiel sprachliche Vereinfachung, Angabe eines Beispiels, Paraphrasen, Erläuterungen) |
PG_02
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