(1)
wichtige Informationen, zentrale Aspekte in Form von Notizen und/oder Stichworten festhalten sowie auch längere detaillierte Notizen und Mitteilungen verfassen
|
(2)
eine persönliche Korrespondenz zu vertrauten Themen situations- und adressatengerecht verfassen (zum Beispiel detaillierte persönliche Briefe, E-Mails, Blogeinträge). Sie können standardisierte formelle Briefe und E-Mails situationsgerecht verfassen (zum Beispiel Informationsanfragen, Bewerbungsschreiben und Lebenslauf)
|
BP2016BW_ALLG_GYM_F3_PK_01, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_7-8_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_7-8_02_02, BO_07
|
(3)
Berichte und Beschreibungen zu vertrauten Themen verfassen
|
(4)
fiktionale und nichtfiktionale Texte eigenständig zusammenfassen, dabei sowohl Globalverständnis als auch Detailverstehen berücksichtigen (Inhaltsangabe)
|
(5)
einfache fiktionale und nichtfiktionale Texte zunehmend eigenständig analysieren
|
(6)
persönliche Entscheidungen und Stellungnahmen begründet sowie mit zunehmender Differenzierung adressaten- und situationsgerecht darlegen (commentaire personnel)
|
BP2016BW_ALLG_GYM_F3_PK_01
|
(7)
optisch und akustisch kodierte Informationen differenziert beschreiben (zum Beispiel Bild, Grafik, Karikatur, Geräusche)
|
(8)
unterschiedliche Textsorten unter Berücksichtigung der textsortenspezifischen Merkmale verfassen (unter anderem Tagebucheintrag, Buchempfehlung). Sie können differenzierte Dialoge und innere Monologe verfassen (zum Beispiel zum Füllen von Leerstellen in fiktionalen Texten)
|
Strategien und Methoden
|
(9)
Strukturformen sowie Methoden zur Ideenfindung und Planung des Schreibvorgangs sowie zur eigenständigen Überprüfung und Überarbeitung von Texten zielgerichtet anwenden
|
BP2016BW_ALLG_GYM_F3_PK_02, BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_7-8_03_05_06, PG_02
|
(10)
Hilfsmittel – auch digitale – zum Verfassen und Überarbeiten eigener Texte weitgehend selbstständig verwenden (zum Beispiel einsprachiges Wörterbuch, Schulgrammatik, Konnektorenlisten, fiches d'écriture)
|
BP2016BW_ALLG_GYM_F3_PK_02, MB_03, PG_02
|
(11)
Strategien zur Vermeidung von Fehlern einsetzen (zum Beispiel Genus-Numerus-Abgleich, Fehlerkartei)
|
BP2016BW_ALLG_GYM_F3_PK_02, BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_7-8_03_05, PG_02
|