ein erweitertes Repertoire an themenunabhängigen Redemitteln verstehen und weitgehend sicher anwenden, um
– additive, temporale, kausale, kontrastive, konditionale, exemplifizierende Sinnzusammenhänge herzustellen
(zum Beispiel firstly/secondly, before, until, after, as, since, on the one hand ... on the other hand, unlike, if, whether, although, so that, in order to, by, for instance)
– zuzustimmen, abzulehnen, Interesse zu bekunden, Komplimente zu machen
(zum Beispiel I agree with you that ..., that's awesome, I'm afraid I would rather, I'd love to know more about, I had a lot of fun / a really good time)
– zu fragen, zu erklären
(zum Beispiel I would like to know if/whether, are you saying that ...?, let me explain)
– Vorschläge zu machen, anzunehmen und abzulehnen, sich zu einigen
(zum Beispiel I'd suggest, I'd prefer, I'd much rather, I'm not quite sure this is a good idea, because, would it be ok for you if)
– seine Meinung zu äußern und kurz zu begründen
(zum Beispiel in my opinion, I believe, therefore, for this reason)
– Personen und ihr Verhalten zu charakterisieren sowie Sachverhalte zu beschreiben und zu vergleichen
(zum Beispiel he smiled happily, he's honest, she's got a great personality, he behaves strangely towards ..., traditionally, is similar to ...)
– Texte zusammenzufassen, Handlung wiederzugeben
(zum Beispiel the story is about, at first / in the end, the main character)
– diskontinuierliche Texte zu versprachlichen und zu erklären
(zum Beispiel the graph/cartoon shows, in the foreground/background, to describe, to compare, the majority/minority, one out of)