(1)
Texten, vorrangig zu interkulturell relevanten Themen, die Hauptaussagen und gegebenenfalls die Intention entnehmen (zum Beispiel Korrespondenz, Blog, Buch- und Filmempfehlung, längere Geschichte, Gedicht)
|
(2)
Texten explizite und, weitgehend selbstständig, implizite Detailinformationen entnehmen und diese angeleitet im Zusammenhang verstehen (zum Beispiel fiktionaler Text, Gebrauchstext, Interview, Beschreibung, Grafik)
|
BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_7-8_03_07_06, BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_7-8_02_00_01
|
(3)
Sinnzusammenhänge zwischen Textteilen (additive, temporale, kausale, kontrastive, konditionale, exemplifizierende) angeleitet erschließen (zum Beispiel adaptierte Jugendliteratur, Blog, Lexikonartikel, Buch- und Filmempfehlung)
|
BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_7-8_03_07_03
|
(4)
die Haltungen von und Beziehungen zwischen Personen oder Charakteren erschließen (zum Beispiel adaptierte Jugendliteratur, Dramenauszug, Korrespondenz, graphic novel)
|
BTV_01, BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_7-8_04_00_03, PG_01, BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_7-8_02_00_01
|
(5)
mindestens eine niveaugerechte Ganzschrift verstehen (A2+/B1)
|
BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_7-8_04_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_7-8_04_00_09, BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_7-8_04_00_05, BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_7-8_04_00_02
|
Strategien und Methoden
|
(6)
Lesestile weitgehend selbstständig und zielgerichtet nutzen (skimming, scanning, reading for gist, reading for detail, critical reading, extensive reading)
|
(7)
Texterschließungstechniken weitgehend selbstständig anwenden (zum Beispiel Markierungen, W-Fragen, Überschriften, Randnotizen, strukturierte Notizen)
|
BP2016BW_ALLG_GYM_E1_PK_02, PG_02
|
(8)
Worterschließungstechniken anwenden (zum Beispiel cognates, Wortbildungsregeln, Erschließen aus dem Kontext)
|
BP2016BW_ALLG_GYM_E1_PK_02, PG_02, BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_7-8_03_07_06
|