(1)
die Biosphäre als System aus Ökosystemen beschreiben
|
(2)
an heimischen Ökosystemen Biotop und Biozönose beschreiben und vergleichen
|
BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_01_07, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_01_06, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_01_13, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_01_09
|
(3)
abiotische Faktoren in einem schulnahen Ökosystem untersuchen und ausgewählte Organismen (zum Beispiel Zeigerorganismen) bestimmen
|
BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_IK_5-6_09_00, BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_IK_7-8_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_03_10, BNE_01, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_02_06, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_01_04
|
(4)
die Angepasstheit von Lebewesen an Umweltfaktoren an ausgewählten Beispielen erläutern
|
BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_01_13, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_03_01
|
(5)
Nahrungskette und Nahrungsnetz vergleichend beschreiben und die Rolle von Produzenten, Konsumenten und Destruenten für eine nachhaltige Existenz der Nahrungsbeziehung begründen
|
(6)
Beziehungen zwischen Lebewesen (Konkurrenz, Räuber-Beute-Beziehung, Parasitismus, Symbiose) als Beispiele für biotische Faktoren erläutern
|
BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_03_10, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_03_08, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_01_13, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_02_05, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_01_15
|
(7)
eine Biomassepyramide beschreiben und mit dem Energiefluss erklären
|
(8)
den Kohlenstoff- oder Stickstoffkreislauf beschreiben und unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit erläutern (zum Beispiel fossile Brennstoffe, Düngung)
|
BP2016BW_ALLG_GYM_CH_IK_8-9-10_02_01_11, BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_IK_8-9-10_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_IK_8-9-10_03_04, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_03_08, BNE_01, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_01_11, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_01_13, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_03_11, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_03_13
|
(9)
konkrete Vorschläge für nachhaltiges Handeln an lokalen oder globalen Beispielen darstellen und auf ihre Umsetzungsmöglichkeit hin untersuchen (zum Beispiel Auswirkungen von Neobiota, Erhalt der Biodiversität, Eingriffe des Menschen in ein Ökosystem, lokale Natur- und Artenschutzmaßnahmen)
|
BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_IK_5-6_09_00, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_9-10_04_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_9-10_04_01_05, BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_IK_5-6_05_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_7-8_02_00, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_03_10, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_03_07, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_03_08, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_03_05, MB_03, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_02_02, BNE_04, VB_01, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_01_13, BNE_03, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_02_08, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_03_12, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_03_11, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_01_15, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_03_13, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_02_10, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_02_07, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_02_09, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_02_01
|