(1)
die Chromosomen als Träger der Erbinformation beschreiben
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(2)
erklären, wie innerhalb des Zellzyklus durch Mitose und Zellteilung Tochterzellen mit identischem Chromosomensatz entstehen
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(3)
die Struktur der DNA anhand eines einfachen Modells beschreiben und daran Eigenschaften der DNA (Informationsspeicherung, Verdopplungsfähigkeit, Veränderbarkeit) erläutern
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BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_IK_7-8_01_00, BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_IK_8-9-10_04_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_01_11, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_01_14
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(4)
den Vorgang und die Bedeutung der Meiose beschreiben und mit der Mitose vergleichen
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(5)
erklären, wie das Geschlecht beim Menschen durch die Geschlechtschromosomen bestimmt wird
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BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_IK_7-8_01_00, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_IK_7-8_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_01_11, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_01_14, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_02_07
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(6)
an einfachen Erbgängen die Ausprägung des Phänotyps und dessen Vererbung über den Genotyp erklären (dominant-rezessiv, autosomal, gonosomal)
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(7)
für einfache Erbgänge beim Menschen Stammbaumanalysen durchführen
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(8)
Mutationen als Veränderungen der genetischen Information beschreiben und die Folgen an Beispielen erläutern (zum Beispiel Mukoviszidose, Trisomie 21, Katzenschrei-Syndrom)
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(9)
an einem Beispiel die Bedeutung der genetischen Beratung erläutern
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BP2016BW_ALLG_GYM_PH_IK_9-10_04_00, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_03_09, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_02_02, BTV_03, PG_01, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_01_14
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(10)
den möglichen Einsatz der Gentechnik beschreiben und beurteilen (zum Beispiel Landwirtschaft, Medikamentenherstellung, Tierzucht)
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BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_03_07, BNE_01, PG_05, MB_03, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_02_02, BNE_04, VB_06, BNE_03, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_02_08, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_03_12, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_9-10_04_01_04, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_03_14, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_02_10, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_03_04
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