(1)
die Artenvielfalt an originalen Objekten (zum Beispiel Freiland, Museum, Sammlung) nach Kriterien ordnen
|
(2)
Belege für stammesgeschichtliche Verwandtschaft (morphologische Merkmale, DNA-Analyse) zur Konstruktion von Stammbäumen nutzen und mit konvergenten Entwicklungen vergleichen (Homologie und Analogie)
|
(3)
den Einfluss der Evolutionsfaktoren (Mutation, Rekombination, Selektion, Isolation) auf den Genpool nach der synthetischen Evolutionstheorie beschreiben
|
BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_IK_9-10_01_00, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_IK_9-10_02_00, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_01_04
|
(4)
die Wirkung von abiotischen und biotischen Selektionsfaktoren auf Populationen beschreiben
|
(5)
die Artbildung im Sinne der synthetischen Evolutionstheorie erklären
|
(6)
die ökologische Einnischung im Sinne der synthetischen Evolutionstheorie erklären
|
BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_IK_7-8_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_IK_9-10_01_00, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_IK_9-10_02_00, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_IK_9-10_03_00, BNE_02, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_01_13, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_02_08, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_02_07
|
(7)
Biodiversität auf verschiedenen Ebenen als genetische Vielfalt, Artenvielfalt und Vielfalt an Ökosystemen darstellen
|
(8)
die Verantwortung des Menschen zur Erhaltung der Biodiversität und die Notwendigkeit einer nachhaltigen Entwicklung erläutern (zum Beispiel Bevölkerungswachstum, ökologischer Fußabdruck, nachwachsende Rohstoffe)
|
BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_11-12-LF_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_11-12-LF_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_11-12-LF_04_02, BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_IK_11-12-LF_02_05, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_11-12-BF_02_00, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_11-12-BF_02_00, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_03_10, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_03_08, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_02_03, BNE_02, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_03_12, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_02_01
|
(9)
Besonderheiten der Evolution des Menschen erläutern und die Bedeutung der kulturellen Evolution für die Entstehung des heutigen Menschen erklären
|
BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_01_11, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_02_04
|