|
|
| Die Schülerinnen und Schüler können |
Wie werden die früheren Gottesvorstellungen der Kinder aufgegriffen?
Wie werden die Kinder angeregt, eigene Gottesvorstellungen mit denen der anderen Kinder zu vergleichen?
Welche weiblichen und männlichen Gottesbilder können den Kindern angeboten werden?
Welche Angebote und Medien sind als Impulse geeignet, damit die Kinder erkennen können, dass Gott mehr, anders und größer ist, als Menschen darstellen können (zum Beispiel Kunstwerke, Gedichte, Geschichten, Symbole)?
|
(1)
eigene Gottesvorstellungen zu anderen Gottesvorstellungen in Beziehung setzen
|
(2)
biblische Bilder für Gott beschreiben (zum Beispiel Ps 62,8; Ps 84,12; Jes 49,14–16a; Lk 15,8f.)
|
BP2016BW_ALLG_GS_D_IK_3-4_01_01, BP2016BW_ALLG_GS_KUW_IK_3-4_07_02, BP2016BW_ALLG_GS_RAK_IK_3-4_04_00, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_3-4_04_00, BP2016BW_ALLG_GS_RSYR_IK_3-4_04_00, BP2016BW_ALLG_GS_RRK_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_GS_RRK_PK_04_01
|
Wie können sich die Kinder individuell mithilfe von Symbolen wie Weg, Hand, Wasser und Motiven wie Vertrauen, Mut, Enttäuschung, Angst, Umkehr, Begeisterung die Bedeutung der biblischen Erzählungen erschließen?
Wie können die Kinder erfahren, dass Gott begleitet und ermutigt, aber auch fern und unbegreiflich sein kann?
|
(3)
an einer biblischen Erzählung zeigen, wie Gott mit seinem Volk in Beziehung getreten ist (Mose und Mirjam)
|
(4)
an einer biblischen Erzählung zeigen, wie Menschen Gott als stärkend oder auch fern erfahren können (zum Beispiel Josef, David)
|
BP2016BW_ALLG_GS_RAK_IK_3-4_04_00, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_3-4_04_00, BP2016BW_ALLG_GS_RSYR_IK_3-4_04_00, BP2016BW_ALLG_GS_RRK_PK_05_01, BP2016BW_ALLG_GS_RRK_IK_3-4_05_00_01, BP2016BW_ALLG_GS_RRK_IK_3-4_03_00_03, BP2016BW_ALLG_GS_RRK_IK_3-4_05_00_02, BP2016BW_ALLG_GS_RRK_IK_3-4_01_00_03, BP2016BW_ALLG_GS_RRK_IK_3-4_05_00_04, BP2016BW_ALLG_GS_RRK_PK_02_03
|
Wie bekommen die Kinder die Möglichkeit, die Unverfügbarkeit Gottes sowie ihre Anfragen an die Existenz Gottes zum Ausdruck zu bringen?
Wie kann den Kindern ermöglicht werden, christliche Glaubenspraxis zu erleben?
In welchen Feldern zeigt sich den Kindern verantwortliches Handeln aus dem Glauben (zum Beispiel in der Kirchengemeinde)?
In welchen Feldern können die Kinder selbst aktiv werden (zum Beispiel Krankenbesuchsdienst in der Klasse, Kuchenverkauf zugunsten eines Hilfsprojekts)?
|
(5)
vor dem Hintergrund herausfordernder Lebenssituationen Fragen nach und an Gott stellen
|
(6)
zeigen, wie Christinnen und Christen ihren Glauben in Gebeten, Liedern, Tanz, Stille und Gottesdiensten sowie in verantwortlichem Handeln gestalten
|
BP2016BW_ALLG_GS_BSS_IK_3-4_05_00, BP2016BW_ALLG_GS_KUW_IK_3-4_06_00, BP2016BW_ALLG_GS_MUS_IK_3-4_01_01, BP2016BW_ALLG_GS_RAK_IK_3-4_04_00, BP2016BW_ALLG_GS_RALE_IK_3-4_02_01, BP2016BW_ALLG_GS_RALE_IK_3-4_02_02, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_3-4_04_00, BP2016BW_ALLG_GS_RISL_IK_3-4_01_00, BP2016BW_ALLG_GS_RJUED_IK_1-2-3-4_03_00, BP2016BW_ALLG_GS_RSYR_IK_3-4_04_00, BP2016BW_ALLG_GS_RRK_IK_3-4_06_00_05, PG_02, BP2016BW_ALLG_GS_RRK_IK_3-4_01_00_01, BP2016BW_ALLG_GS_RRK_IK_3-4_02_00_01, BP2016BW_ALLG_GS_RRK_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_GS_RRK_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GS_RRK_IK_3-4_01_00_02
|