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3.2.7 Re­li­gio­nen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler zei­gen auf, dass Men­schen ver­schie­de­nen Re­li­gio­nen oder kei­ner Re­li­gi­on an­ge­hö­ren kön­nen. Sie be­schrei­ben Un­ter­schie­de und Ge­mein­sam­kei­ten zwi­schen Ju­den­tum, Chris­ten­tum und Is­lam. Sie stel­len bei­spiel­haft dar, wie ein re­spekt­vol­les Mit­ein­an­der von An­ge­hö­ri­gen ver­schie­de­ner Re­li­gio­nen ge­lin­gen kann.

Denk­an­stö­ße

Teil­kom­pe­ten­zen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Wel­chen Re­li­gio­nen ge­hö­ren die Kin­der der Schu­le an?

Wie wird be­rück­sich­tigt, dass vie­le Kin­der kei­ner Re­li­gi­on an­ge­hö­ren?

Wie wird be­rück­sich­tigt, dass es in­ner­halb al­ler Re­li­gio­nen un­ter­schied­li­che Strö­mun­gen gibt?

Wie wer­den die Kin­der auf die kul­tu­rel­len und re­li­giö­sen Ge­ge­ben­hei­ten im Schul­um­feld auf­merk­sam ge­macht?

Wie kön­nen die Kin­der über mu­sisch-äs­the­ti­sche As­pek­te Zu­gän­ge zur ei­ge­nen und zu an­de­ren Re­li­gio­nen ge­win­nen (zum Bei­spiel ge­mein­sa­me Sym­bo­le, Was­ser, Licht, Weg; Kal­li­gra­fie; Mu­sik; Aus­ge­stal­tung von Got­tes­häu­sern)?

Wie kön­nen die Kin­der zum Nach­den­ken über Re­li­gio­nen an­ge­regt wer­den? Bei­spie­le: War­um glau­ben Men­schen an Gott? War­um gibt es ver­schie­de­ne Re­li­gio­nen? Glau­ben Men­schen ver­schie­de­ner Re­li­gio­nen an den­sel­ben Gott?

Wie kön­nen die Kin­der ein Ver­ständ­nis vom christ­li­chen Glau­ben an den drei­ei­nen Gott ent­wi­ckeln?

Wie kön­nen die Kin­der die be­son­de­re Nä­he von Ju­den­tum und Chris­ten­tum er­ken­nen?
Wie wird ver­mit­telt, dass Je­sus (Isa) als wich­ti­ger Pro­phet im Is­lam ver­ehrt wird?

Wie kann mit den Kin­dern die Be­deu­tung von Abra­ham im Kon­text der drei mo­no­the­is­ti­schen Re­li­gio­nen er­ar­bei­tet wer­den (zum Bei­spiel Stamm­baum)?

Mit wel­chen Me­di­en kön­nen sich die Kin­der Ge­mein­sam­kei­ten und Un­ter­schie­de der mo­no­the­is­ti­schen Welt­re­li­gio­nen er­schlie­ßen und dar­über ins Ge­spräch kom­men?

Wie wird den Kin­dern er­mög­licht, ih­re ei­ge­nen Vor­ur­tei­le und Ängs­te ge­gen­über dem Frem­den zur Spra­che zu brin­gen und zu re­flek­tie­ren?

Wie wer­den bei re­li­giö­sen Fei­ern die „Leit­li­ni­en für das Ge­bet bei Tref­fen von Chris­ten, Ju­den und Mus­li­men“ be­rück­sich­tigt (Ar­beits­hil­fen der Deut­schen Bi­schofs­kon­fe­renz 170)?

Wie kön­nen sich die Kin­der er­schlie­ßen, dass die drei abra­ha­mi­ti­schen Welt­re­li­gio­nen Ju­den­tum, Chris­ten­tum und Is­lam ei­ne ge­mein­sa­me Wer­te­ba­sis ha­ben (vgl. Pro­jekt Welt­ethos)?


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