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| Die Schülerinnen und Schüler können |
Welchen Religionen gehören die Kinder der Schule an?
Wie wird berücksichtigt, dass viele Kinder keiner Religion angehören?
Wie wird berücksichtigt, dass es innerhalb aller Religionen unterschiedliche Strömungen gibt?
Wie werden die Kinder auf die kulturellen und religiösen Gegebenheiten im Schulumfeld aufmerksam gemacht?
Wie können die Kinder über musisch-ästhetische Aspekte Zugänge zur eigenen und zu anderen Religionen gewinnen (zum Beispiel gemeinsame Symbole, Wasser, Licht, Weg; Kalligrafie; Musik; Ausgestaltung von Gotteshäusern)?
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(1)
religiöse Lebens- und Ausdrucksformen im Judentum und im Islam beschreiben
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(2)
Gotteshäuser und Gebetsräume im Judentum und im Islam beschreiben
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Wie können die Kinder zum Nachdenken über Religionen angeregt werden? Beispiele: Warum glauben Menschen an Gott? Warum gibt es verschiedene Religionen? Glauben Menschen verschiedener Religionen an denselben Gott?
Wie können die Kinder ein Verständnis vom christlichen Glauben an den dreieinen Gott entwickeln?
Wie können die Kinder die besondere Nähe von Judentum und Christentum erkennen? Wie wird vermittelt, dass Jesus (Isa) als wichtiger Prophet im Islam verehrt wird?
Wie kann mit den Kindern die Bedeutung von Abraham im Kontext der drei monotheistischen Religionen erarbeitet werden (zum Beispiel Stammbaum)?
Mit welchen Medien können sich die Kinder Gemeinsamkeiten und Unterschiede der monotheistischen Weltreligionen erschließen und darüber ins Gespräch kommen?
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(3)
Unterschiede zwischen Judentum, Christentum und Islam beschreiben (zum Beispiel Feste, Kleidung, Speisen, Heiliges Buch, Aufnahme in die Glaubensgemeinschaft, Vorstellungen von Gott)
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(4)
Gemeinsamkeiten zwischen Judentum, Christentum und Islam darstellen (zum Beispiel gemeinsamer Ursprung, Glaube an einen Gott, Gebet)
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Wie wird den Kindern ermöglicht, ihre eigenen Vorurteile und Ängste gegenüber dem Fremden zur Sprache zu bringen und zu reflektieren?
Wie werden bei religiösen Feiern die „Leitlinien für das Gebet bei Treffen von Christen, Juden und Muslimen“ berücksichtigt (Arbeitshilfen der Deutschen Bischofskonferenz 170)?
Wie können sich die Kinder erschließen, dass die drei abrahamitischen Weltreligionen Judentum, Christentum und Islam eine gemeinsame Wertebasis haben (vgl. Projekt Weltethos)?
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(5)
im Schulleben ein respektvolles Miteinander reflektiert gestalten (zum Beispiel gemeinsame Gestaltung einer religiösen Feier, Schulfeste)
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(6)
zeigen, wie Kinder sich in Begegnungssituationen mit Angehörigen anderer Religionen respektvoll verhalten können (zum Beispiel bei einem gemeinsamen Besuch eines Gotteshauses, bei einer Expertenbefragung)
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