Suchfunktion

3.1.4 Gott

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler be­schrei­ben, wel­che Vor­stel­lun­gen sie von Gott ha­ben. Sie er­zäh­len von Got­te­s­er­fah­run­gen und ‑vor­stel­lun­gen von Men­schen in der Bi­bel. Sie zei­gen, wie Men­schen ih­ren Glau­ben an Gott zum Aus­druck brin­gen.

Denk­an­stö­ße

Teil­kom­pe­ten­zen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Wie kön­nen die Kin­der er­mu­tigt wer­den, über Gott nach­zu­den­ken und ih­re Fra­gen zu for­mu­lie­ren?

Wie stellt sich die Lehr­kraft auf den Um­gang mit gro­ßen Fra­gen der Kin­der ein, wie zum Bei­spiel Theo­di­zee?

Wel­che Ma­te­ria­li­en und Me­di­en er­mög­li­chen den Kin­dern ei­nen Aus­tausch über un­ter­schied­li­che Vor­stel­lun­gen von Gott (zum Bei­spiel Bil­der, Sym­bol­kar­ten, Le­ge­ma­te­ri­al, Far­ben, Ge­schich­ten, Bild­wor­te)?

Wel­ches sind zen­tra­le Er­fah­run­gen der Kin­der (zum Bei­spiel Ge­bor­gen­heit, Zu­wen­dung, Ver­trau­en, Neid, Kon­flik­te, Tren­nung, Tod, Ent­täu­schung)?

An­hand wel­cher Bi­bel­stel­len kön­nen sich die Kin­der er­schlie­ßen, wie viel­fäl­tig dort von Gott ge­spro­chen wird?

Wie kön­nen die Kin­der schritt­wei­se ein Ver­ständ­nis für bild­haf­te Spra­che auf­bau­en (zum Bei­spiel Gott ist wie ein Freund, Gott ist Licht)?

Wel­che in den bi­bli­schen Ge­schich­ten for­mu­lier­ten Er­fah­run­gen kön­nen für die Kin­der be­deut­sam sein?

Wel­che Aus­zü­ge aus den Er­zähl­zy­klen wer­den da­her aus­ge­wählt und bie­ten den Kin­dern An­rei­ze zum Nach­den­ken?

Wel­che Aus­zü­ge aus den Er­zähl­zy­klen wer­den be­wusst nicht be­rück­sich­tigt?

Wie kann in­iti­iert wer­den, dass sich die Kin­der in Per­so­nen bi­bli­scher Ge­schich­ten ein­füh­len und sich mit ih­nen iden­ti­fi­zie­ren (zum Bei­spiel Dop­peln, Sprech­bla­sen, Sze­ni­sches Spiel)?

Wie kön­nen die Kin­der dar­in un­ter­stützt wer­den, sach­ge­mäß mit Grund­for­men re­li­giö­ser Spra­che um­zu­ge­hen?

Wel­che Ver­se des Va­ter­un­sers wer­den ex­em­pla­risch aus­ge­wählt, da­mit sich die Kin­der das Grund­ge­bet er­schlie­ßen kön­nen?

Wie kön­nen sich die Kin­der er­schlie­ßen, dass Men­schen in Wor­ten, Klän­gen, Lie­dern und Ges­ten den Glau­ben als Be­zie­hung zu Gott aus­drü­cken (zum Bei­spiel in Lob, Bit­te, Dank und Kla­ge)?

Wie kön­nen die Kin­der her­an­ge­führt wer­den, über Ri­tua­le und Ge­be­te nach­zu­den­ken und die­se in ih­nen ent­spre­chen­den For­men zu ge­stal­ten (zum Bei­spiel Ge­stal­ten der Kreis­mit­te und des Ein­gangs- und Aus­gangs­ri­tu­als)?


Fußleiste