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| Die Schülerinnen und Schüler können |
Welchen Religionen gehören die Kinder der Schule an? Wie wird berücksichtigt, dass viele Kinder keiner Religion angehören?
Wie wird das kulturelle und religiöse Umfeld der Kinder berücksichtigt? Welche Gotteshäuser/Gebetsräume gibt es im Schulumfeld?
Auf welche Weise können die Kinder Einblicke in Leben und Glauben von Angehörigen anderer Religionen erhalten (zum Beispiel Medien, Bilderbücher, Medienkoffer, Weltreligionen, Gespräch, Besuch eines Gotteshauses, Zeugnisse und Kultgegenstände anderer Religionen)?
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(1)
Aspekte der eigenen Konfession beschreiben (zum Beispiel Kirchenraum, Feste, Gebet, Bekenntnis zu Jesus Christus)
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(2)
an Beispielen aufzeigen, wie Angehörige anderer Religionen ihren Glauben leben
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BP2016BW_ALLG_GS_RAK_IK_1-2_06_00, BP2016BW_ALLG_GS_RALE_IK_1-2_02, BP2016BW_ALLG_GS_RALE_IK_1-2_03, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_1-2_06_00, BP2016BW_ALLG_GS_RISL_IK_1-2_07_00, BP2016BW_ALLG_GS_RJUED_IK_1-2-3-4_03_00, BP2016BW_ALLG_GS_RSYR_IK_1-2_06_00, BTV_08, BP2016BW_ALLG_GS_RRK_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GS_RRK_IK_1-2_06_00_01, BP2016BW_ALLG_GS_RRK_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_GS_RRK_IK_1-2_06_00_05
A4 – D4 S. 143–153 B6 – D6 S. 169–170 |
Wie beeinflussen regionale Gegebenheiten die Entscheidung, welche der beiden Religionen – Judentum oder Islam – auszuwählen ist?
Wie wird berücksichtigt, dass es innerhalb von Religionen unterschiedliche Strömungen gibt?
Wie wird der alevitische Glaube berücksichtigt, wenn es im Schulumfeld eine alevitische Gemeinde gibt oder wenn alevitischer Religionsunterricht eingerichtet ist?
Welche Kooperationen sind möglich, wenn an der Schule jüdischer Religionsunterricht, islamischer Religionsunterricht sunnitischer Prägung oder alevitischer Religionsunterricht eingerichtet ist?
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(3)
ein besonderes Fest oder den Versammlungsort im Judentum oder Islam beschreiben
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(4)
ausgewählte Aspekte gelebten Glaubens im Judentum oder Islam beschreiben (Gebet, Fest, Ritual)
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BP2016BW_ALLG_GS_RALE_IK_1-2_02, BP2016BW_ALLG_GS_RALE_IK_1-2_03, BP2016BW_ALLG_GS_RISL_IK_1-2_06_00, BP2016BW_ALLG_GS_RISL_IK_1-2_07_00, BP2016BW_ALLG_GS_RJUED_IK_1-2-3-4_03_00, BP2016BW_ALLG_GS_RRK_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GS_RRK_PK_04_03
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Wie kann eine gelingende Zusammenarbeit aussehen, wenn Religionsunterricht anderer Religionsgemeinschaften an der Schule angeboten wird?
Wie werden bei religiösen Feiern die „Leitlinien für das Gebet bei Treffen von Christen, Juden und Muslimen“ berücksichtigt (Arbeitshilfen der Deutschen Bischofskonferenz 170)?
Wie wird den Kindern ermöglicht, eigene Fremdheitserfahrungen auszudrücken, ihre Vorurteile und Ängste gegenüber Fremdem zur Sprache zu bringen und sich damit auseinanderzusetzen?
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(5)
eine religiöse Feier gegebenenfalls mit Schülerinnen und Schülern anderer Religionen in der Schule reflektiert gestalten
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(6)
in Unterrichtssituationen zeigen, dass sie Angehörigen anderer Religionen respektvoll begegnen
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BP2016BW_ALLG_GS_RAK_IK_1-2_07_00, BP2016BW_ALLG_GS_RALE_IK_1-2_02, BP2016BW_ALLG_GS_RALE_IK_1-2_03, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_1-2_07_00, BP2016BW_ALLG_GS_RISL_IK_1-2_07_00, BP2016BW_ALLG_GS_RJUED_IK_1-2-3-4_03_00, BP2016BW_ALLG_GS_RSYR_IK_1-2_07_00, BP2016BW_ALLG_GS_SU_IK_1-2_01_01, BP2016BW_ALLG_GS_SU_IK_1-2_01_03, BTV_08, BP2016BW_ALLG_GS_RRK_PK_04_04, BP2016BW_ALLG_GS_RRK_IK_1-2_06_00_06, BP2016BW_ALLG_GS_RRK_PK_05_02, BP2016BW_ALLG_GS_RRK_IK_1-2_04_00_06
A5 – D5 S. 157–162 A6 – D6 S. 165–172 |