|
|
| Die Schülerinnen und Schüler können |
Welche Möglichkeiten werden den Kindern angeboten, über Fragen nachzudenken, wie zum Beispiel: Wer bin ich? Was kann ich? Was macht mich aus? Was ist mir wichtig? Was fühle und denke ich? Was stärkt mich? Was verbindet mich mit anderen? Was unterscheidet mich von anderen?
Welche Grunderfahrungen werden bewusst thematisiert?
Wie werden die Kinder darin unterstützt, eigene Erlebnisse zu reflektieren, damit sie zu Erfahrungen werden können? Wie können Erfahrungen (kreativ) ausgedrückt werden?
|
(1)
beschreiben, was sie selbst und andere ausmacht (zum Beispiel Aussehen, Fähigkeiten, soziales Umfeld, Gefühle, Gedanken)
|
(2)
von frohen und traurigen Erlebnissen und Erfahrungen erzählen (zum Beispiel Geborgenheit und Angst, Freude und Leid, Vertrauen und Misstrauen, Tod und Trost)
|
BP2016BW_ALLG_GS_RAK_IK_1-2_01_00, BP2016BW_ALLG_GS_RALE_IK_1-2_01_02, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_1-2_01_00, BP2016BW_ALLG_GS_RSYR_IK_1-2_01_00, BO_03, BP2016BW_ALLG_GS_RRK_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_GS_RRK_PK_04_02
A2 – D2 S. 119–126 D6 S. 170 |
Wie wird im Religionsunterricht eine Atmosphäre der Achtsamkeit und Annahme gefördert?
Auf welche Weise wird den Kindern deutlich, dass Menschen mit all ihren Lebenserfahrungen Hoffnung, Geborgenheit und Zuwendung bei Gott suchen und finden können?
Wie und wodurch kann für die Kinder erfahrbar werden, dass sie wichtig und einmalig, ein von Gott geliebtes Geschöpf sind (Gottebenbildlichkeit; Kind Gottes)?
|
(3)
ausgehend von einem biblischen Text zeigen, wie Gott jeden Menschen als sein Geschöpf liebt, annimmt und begleitet (zum Beispiel Gen 1,26; Lk 19,1-10)
|
(4)
darstellen, dass aus biblischer Sicht alle Menschen mit ihren Eigenschaften und Erfahrungen vor Gott wertvoll und einmalig sind und sie ihre Erfahrungen vor Gott bringen dürfen (Lob, Dank, Bitte, Klage)
|
BP2016BW_ALLG_GS_D_IK_1-2_02_03, BP2016BW_ALLG_GS_RAK_IK_1-2_01_00, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_1-2_01_00, BP2016BW_ALLG_GS_RSYR_IK_1-2_01_00, BP2016BW_ALLG_GS_SU_IK_1-2_01_01, BP2016BW_ALLG_GS_RRK_PK_02_01, BTV_04, BP2016BW_ALLG_GS_RRK_IK_1-2_03_00_04, BP2016BW_ALLG_GS_RRK_IK_1-2_02_00_04, BP2016BW_ALLG_GS_RRK_IK_1-2_03_00_05, BP2016BW_ALLG_GS_RRK_PK_02_03
|
Wie können die Kinder Achtsamkeit sich selbst und anderen gegenüber entwickeln und erfahren (zum Beispiel Körperübungen, Befindlichkeiten äußern)?
Wie können mit den Kindern Elemente im Schulleben gestaltet werden, in denen das Gebot der Nächstenliebe handlungsleitend ist?
|
(5)
zum Ausdruck bringen, wie Menschen achtsam mit sich umgehen können (Selbstliebe)
|
(6)
Beispiele aufzeigen, wie Menschen anderen Menschen achtsam begegnen können (Nächstenliebe)
|
BP2016BW_ALLG_GS_BSS_IK_1-2_08_03, BP2016BW_ALLG_GS_RAK_IK_1-2_01_00, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_1-2_01_00, BP2016BW_ALLG_GS_RISL_IK_1-2_01_00, BP2016BW_ALLG_GS_RJUED_IK_1-2-3-4_05_00, BP2016BW_ALLG_GS_RSYR_IK_1-2_01_00, BP2016BW_ALLG_GS_SU_IK_1-2_01_01, BP2016BW_ALLG_GS_RRK_IK_1-2_02_00_05, BP2016BW_ALLG_GS_RRK_IK_1-2_04_00_04, BP2016BW_ALLG_GS_RRK_PK_05_04, BTV_03, BP2016BW_ALLG_GS_RRK_IK_1-2_04_00_03, BP2016BW_ALLG_GS_RRK_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_GS_RRK_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GS_RRK_PK_03_02
A5 – D5 S. 157–162 A6 – D6 S. 165–172 |