|
|
| Die Schülerinnen und Schüler können |
Wie gewinnen die Kinder durch Bewegung einen vertieften Zugang zur Musik?
|
(1)
sich zur Musik frei oder in vorgegebenen Choreografien bewegen
|
(2)
Musikwerke durch Bewegungen erleben und strukturieren (zum Beispiel Formteile durch unterschiedliche Bewegungen verdeutlichen)
|
(3)
sich Tänze unterschiedlicher Stilrichtungen und Kulturen aneignen, auch selbstständig erarbeiten und präsentieren
|
BP2016BW_ALLG_GS_BSS_IK_3-4_05_00, BP2016BW_ALLG_GS_M_IK_3-4_02_01, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_3-4_06_00, PG_03, BTV_08, BP2016BW_ALLG_GS_MUS_PK_02_04
|
Wie gewinnen die Kinder durch szenische Darstellungen einen vertieften Zugang zur Musik?
|
(4)
Szenen durch personales und figürliches Spiel und durch den Einsatz von Stimme, Bewegung und Instrument darstellen – auch unter Verwendung von Requisiten
|
BP2016BW_ALLG_GS_D_IK_3-4_01_06, BP2016BW_ALLG_GS_KUW_IK_3-4_03_00, BP2016BW_ALLG_GS_KUW_IK_3-4_05_00, BP2016BW_ALLG_GS_MUS_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_GS_MUS_IK_3-4_01_01_08, BP2016BW_ALLG_GS_MUS_IK_3-4_01_01_07, BP2016BW_ALLG_GS_MUS_PK_03_02
|
Wie gewinnen die Kinder durch eigene bildliche Darstellungen einen vertieften Zugang zur Musik?
|
(5)
Emotionen und Stimmungen in der Musik in Bilder übertragen und Tonhöhenverläufe mit grafischen Zeichen verdeutlichen und präsentieren
|
(6)
Gesetzmäßigkeiten der unkonventionellen und/oder traditionellen Notation erkennen und auf eigene Kompositionsversuche übertragen
|
BP2016BW_ALLG_GS_KUW_IK_3-4_07_02, BP2016BW_ALLG_GS_MUS_IK_3-4_01_02_10, BP2016BW_ALLG_GS_MUS_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GS_MUS_IK_3-4_01_02_09
|
Wie verbinden die Kinder Musik und Sprache miteinander?
|
(7)
Musikeindrücke beschreiben (zum Beispiel Wortsammlungen oder Titel finden)
|
(8)
frei zur Musik schreiben (zum Beispiel Wörter und Texte)
|
(9)
Texte als Grundlage für eigene Klangimprovisationen einsetzen
|
Welche Anregungen erfahren die Kinder bei einer musikalischen Aufführung?
|
(10)
bei einer musikalischen Aufführung Bewegungen, szenische und bildliche Darstellungen erleben
|
(11)
erlebte Eindrücke in ein eigenes Musikspiel übertragen (zum Beispiel Singspiel, Mini-Musical)
|
BP2016BW_ALLG_GS_BSS_IK_3-4_06_00, BP2016BW_ALLG_GS_D_IK_3-4_01_08, BP2016BW_ALLG_GS_E_IK_3-4_03_01, BP2016BW_ALLG_GS_F_IK_3-4_03_01, BP2016BW_ALLG_GS_KUW_IK_3-4_05_00, BP2016BW_ALLG_GS_RRK_IK_3-4_06_00, BO_01, BO_02, MB_01, BP2016BW_ALLG_GS_MUS_PK_05_06, BP2016BW_ALLG_GS_MUS_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_GS_MUS_PK_04_02, BP2016BW_ALLG_GS_MUS_PK_05_04, BP2016BW_ALLG_GS_MUS_IK_3-4_02_00_09, BP2016BW_ALLG_GS_MUS_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_GS_MUS_PK_03_02
|