|
|
| Die Schülerinnen und Schüler können |
Wie entwickeln die Kinder ihre Hörbereitschaft und Hörfähigkeit weiter?
Wie werden bei der Auswahl von Musikstücken die individuellen Vorerfahrungen und Vorlieben der Kinder berücksichtigt?
Welche unterschiedlichen Musikstücke hören die Kinder, um ihr musikalisches Verständnis zu vertiefen?
Aus welchen Werken bauen sich die Kinder ein Hörrepertoire auf?
|
(1)
Musik vergangener und gegenwärtiger Epochen, Stilrichtungen und Kulturen hören, unterscheiden und in Grundzügen benennen (Aufbau eines einfachen Kriterienkatalogs, zum Beispiel im Hinblick auf musikalische Grundelemente, Besetzungen, Charakter, Aufführungsort) – auch längere Stücke
|
BP2016BW_ALLG_GS_BSS_IK_3-4_05_00, BNE_01, BTV_04, PG_01, BP2016BW_ALLG_GS_MUS_PK_01_01
|
(2)
außermusikalische Bezüge in der Musik herstellen (zum Beispiel Tiere, Naturerscheinungen, Bilder)
|
(3)
ein gemeinsames Hörrepertoire erwerben und zunehmend individuelle Hörpräferenzen ausbilden
|
BP2016BW_ALLG_GS_KUW_IK_3-4_05_00, BTV_01, BTV_03, BP2016BW_ALLG_GS_MUS_PK_05_05
|
Wie erfahren die Kinder intensive Klangerlebnisse (zum Beispiel durch Live-Vortrag und/oder durch den Einsatz von Ton und Film in digitaler Form – sobald vorhanden)?
|
(4)
Musik in ihrer unterschiedlichen Klangqualität erleben und reflektieren
|
BP2016BW_ALLG_GS_MUS_PK_05_03, VB_08, MB_02, MB_05, PG_01
|
Welche musikalischen Merkmale erkennen die Kinder in den Musikwerken (zum Beispiel Grundelemente, Taktschwerpunkte, Rhythmen und Melodien)?
|
(5)
Grundelemente erkennen, benennen, unterscheiden und gestalten
|
(6)
einfache Formen und Baupläne erkennen (zum Beispiel Wiederholung, Rondo)
|
(7)
musikalisches Fachvokabular anwenden (zum Beispiel Orchester/Chor/Band, Solo – Tutti, piano – forte, crescendo – decrescendo)
|
BP2016BW_ALLG_GS_MUS_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_GS_MUS_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GS_MUS_IK_3-4_03_00_02
|
Welche unterschiedlichen Instrumente hören die Kinder in den Musikwerken und können diese benennen?
|
(8)
konventionelle und unkonventionelle Instrumente hörend erkennen, Klangfarben und Spielweisen der Instrumente unterscheiden
|
Wie werden die Kinder durch angebotene Musikwerke zu eigener Musikproduktion angeregt?
Wie erfahren die Kinder Rückmeldungen für ihre Eigenproduktionen?
|
(9)
musikalische Ideen, Gefühle und Stimmungen in der Musik imitieren, weiterentwickeln und durch kreative Notationen eigene Kompositionen festhalten
|
(10)
eigene Ergebnisse präsentieren, auf Datenträger aufnehmen – sobald vorhanden – und reflektieren
|
BP2016BW_ALLG_GS_KUW_IK_3-4_01, MB_05, PG_02, BP2016BW_ALLG_GS_MUS_PK_05_01, BP2016BW_ALLG_GS_MUS_PK_05_04, BP2016BW_ALLG_GS_MUS_IK_3-4_01_02_09, BP2016BW_ALLG_GS_MUS_PK_02_03
|
Wie erkennen, interpretieren und nutzen die Kinder die Funktion von Musik in ihrer Lebenswelt?
|
(11)
die Wirkung von Musik auf die eigene Person erkennen, reflektieren und verbal und nonverbal ausdrücken (zum Beispiel als Energiequelle oder zur Entspannung nutzen)
|
|
(12)
Musik in ihrem räumlichen und kulturellen Zusammenhang einordnen und verschiedene Funktionen unterscheiden
|
(13)
Musik als Träger von Botschaften und Emotionen in Filmen und Werbespots wahrnehmen und interpretieren
|
(14)
eigene Hörvorlieben entwickeln und fremde tolerieren
|
BP2016BW_ALLG_GS_MUS_PK_01, BP2016BW_ALLG_GS_MUS_PK_02, BP2016BW_ALLG_GS_MUS_PK_03, BP2016BW_ALLG_GS_MUS_PK_04, BP2016BW_ALLG_GS_MUS_PK_05, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_3-4_06_00, BP2016BW_ALLG_GS_RRK_IK_3-4_06_00, VB_07, MB_02, BTV_04, BTV_03, BNE_03, BP2016BW_ALLG_GS_MUS_IK_3-4_02_00_17
|
Welche Begegnungsmöglichkeiten mit Werken bedeutender Komponistinnen und Komponisten oder Musikerpersönlichkeiten erleben die Kinder (auch im Hinblick auf kulturelle, ethnische, religiöse Prägungen oder auch im Hinblick auf individuelle Beeinträchtigungen wie zum Beispiel Taubheit)?
|
(15)
in Verbindung mit ausgewählten Musikwerken Einzelheiten aus dem Leben und Wirken verschiedener Komponistinnen und Komponisten erfahren (auch Internetrecherche – sobald Medien vorhanden)
|
(16)
die Bedeutung der Musikerpersönlichkeit im Wandel der Zeit erkennen
|
BP2016BW_ALLG_GS_D_IK_3-4_02_03, BP2016BW_ALLG_GS_SU_IK_3-4_01_03, MB_03
|
Welche musikalische Aufführung können die Kinder besuchen (zum Beispiel Musikverein am Ort, Konzertbesuch, Musiktheater)?
|
(17)
den Besuch einer musikalischen Aufführung als Möglichkeit der Freizeitgestaltung erleben – wenn möglich – und dabei Musiker/‑innen und Interpret/‑innen in Aktion sehen
|
(18)
verschiedene Musikstätten und Aufführungsorte des näheren Umfelds besuchen und benennen – wenn möglich
|
BP2016BW_ALLG_GS_RRK_IK_3-4_06_00, BP2016BW_ALLG_GS_SU_IK_3-4_01_02, VB_07, VB_02, BO_01, BO_02, BP2016BW_ALLG_GS_MUS_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_GS_MUS_PK_05_06
|