|
|
| Die Schülerinnen und Schüler können |
Wie nehmen die Kinder ihren Körper beim Einsatz der Stimme bewusst wahr und erleben dabei Fortschritte in der Entwicklung ihrer Stimme?
Wie wird mit Kindern, die Schwierigkeiten beim Singen haben, umgegangen (zum Beispiel durch das sensible Integrieren von Kindern in eine Gesangsgruppe)?
Wie erfahren die Kinder das tägliche Singen unter Berücksichtigung stimmbildnerischer Prinzipien?
Wie vermittelt die Lehrkraft ein Klangvorbild (zum Beispiel durch eigenes Singen, mithilfe eines Tonträgers oder Instruments)?
|
(1)
ihren Körper gezielt lockern und eine Körperspannung aufbauen
|
(2)
die Stimme zu unterstützenden Gesten und zu Körperbewegungen bewusst einsetzen
|
BP2016BW_ALLG_GS_BSS_IK_3-4_01_00, PG_04, BP2016BW_ALLG_GS_MUS_PK_05_01
|
(3)
ihre eigene Sprech- und Singstimme durch angemessene Singhaltung qualitativ erweitern
|
(4)
kontrollierte Atmung, bewusste Artikulation, Ausgleich zwischen Kopf- und Bruststimme anwenden
|
(5)
in angemessener Tonlage (d' bis f'') und Lautstärke singen, Resonanzräume aktivieren, den Stimmumfang in Höhe und Tiefe erproben
|
(6)
intonationssicher singen unter Beachtung des Lehrervorbildes
|
PG_02, BP2016BW_ALLG_GS_MUS_PK_02_04
|
Welche unterschiedlichen Rahmenbedingungen für Stimmaktionen finden die Kinder vor (zum Beispiel in Einsing- und Mitmachgeschichten, Bildvorlagen als Ausgangspunkt für kreative Stimmgestaltungen nutzen, Klänge auf Datenträger aufnehmen – sobald vorhanden)?
|
(7)
mit ihrer Stimme Klänge, Geräusche und Melodien aus Natur und Umwelt lautmalerisch nachahmen
|
(8)
die Vielfalt von Stimmaktionen in der Neuen Musik des 20. und 21. Jahrhunderts erfahren und eigene Improvisationen gestalten
|
BP2016BW_ALLG_GS_KUW_IK_3-4_05_00, BP2016BW_ALLG_GS_KUW_IK_3-4_07_01, BP2016BW_ALLG_GS_MUS_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_GS_MUS_PK_01_02
|
Welche erweiterten Qualitätskriterien erfahren die Kinder beim Singen und Darstellen von Liedern?
Wie wird auf mögliche Hemmungen von Kindern beim Singen eingegangen?
|
(9)
beim Singen gemeinsam einsetzen und enden, das vorgegebene Tempo halten, rhythmisch und tonal sicher singen, aufeinander hören, den Stimmklang verfeinern (zum Beispiel unterstützt durch Rhythmussprache und/oder relative Solmisation)
|
|
(10)
verschiedene Ausdrucksmöglichkeiten anwenden (zum Beispiel dynamisch gestalten, Tempo variieren, bewegen)
|
|
(11)
mit Körper- und Schulinstrumenten begleiten (auch mit elektronischen Medien unterstützen – sobald vorhanden)
|
(12)
einstimmig bis zu einfacher Mehrstimmigkeit singen (zum Beispiel im Chor) und auf Datenträger aufnehmen und besprechen – sobald vorhanden
|
BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_3-4_04_00, MB_05, BP2016BW_ALLG_GS_MUS_PK_02_04
|
Wie erfahren die Kinder die Darstellung von Melodie, Rhythmus und Vortragsformen im Notentext?
|
(13)
musikalische Gestaltungsmittel (zum Beispiel Melodie, Rhythmus, Dynamik, Phrasierung) anhand von unterschiedlichen Notationsformen erkennen und praxisnah anwenden (zum Beispiel Notennamen von c' – c'')
|
Wie werden bei der Liedauswahl die individuellen Vorerfahrungen und Vorlieben der Kinder (auch im Hinblick auf kulturelle, ethnische und religiöse Prägungen) berücksichtigt?
Wie festigen die Kinder ein Liedrepertoire nachhaltig und erweitern es?
Wie wird die Merkfähigkeit von Liedern medial unterstützt?
Wie erleben die Kinder Lieder und Sprechstücke in ihrem Schulalltag?
|
(14)
Lieder durch tägliches Singen festigen und das Liedrepertoire erweitern (ausgewählte Lieder auswendig lernen, zum Beispiel Tonvorstellungen entwickeln durch innerliches Singen)
|
BP2016BW_ALLG_GS_MUS_PK_01_03, PG_01
|
(15)
Lieder verschiedener Themen- und Kulturkreise singen
|
BP2016BW_ALLG_GS_D_IK_3-4_02_01, BP2016BW_ALLG_GS_RISL_IK_3-4_07_00, BTV_01
|
(16)
Lieder unterschiedlicher Formen und Stile singen und sprechen (zum Beispiel traditionelle Liedformen, Kanons, Raps und Rhythmicals, Vocal Percussion)
|
(17)
Lieder im Schulalltag zur Unterstützung des Lernens und zur Rhythmisierung des Schullebens erfahren
|
|
BP2016BW_ALLG_GS_E_IK_3-4_01_01, BP2016BW_ALLG_GS_E_IK_3-4_01_02, BP2016BW_ALLG_GS_E_IK_3-4_03_01, BP2016BW_ALLG_GS_F_IK_3-4_01_02, BP2016BW_ALLG_GS_F_IK_3-4_03_01, BP2016BW_ALLG_GS_M_IK_3-4_01_02, BP2016BW_ALLG_GS_RAK_IK_3-4_07_00, BP2016BW_ALLG_GS_RALE_IK_3-4_02_01, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_3-4_03_00, BP2016BW_ALLG_GS_RRK_IK_3-4_04_00, BP2016BW_ALLG_GS_RSYR_IK_3-4_03_00, BP2016BW_ALLG_GS_SU_IK_3-4_01_03, BP2016BW_ALLG_GS_MUS_IK_3-4_02_00_12, PG_02, BP2016BW_ALLG_GS_MUS_IK_3-4_02_00_11, BP2016BW_ALLG_GS_MUS_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_GS_MUS_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GS_MUS_PK_05_05
|