|
|
| Die Schülerinnen und Schüler können |
Auf welche Weise werden die Kinder kreativ tätig, experimentieren mit Klangerzeugern und erfinden rhythmisch-melodische Bausteine?
|
(1)
mit unterschiedlichen Instrumenten Klänge erproben
|
(2)
Klangimprovisationen mit konkreten Aufgabenstellungen durchführen, das Musizieren auf Datenträger aufnehmen und besprechen – sobald vorhanden
|
(3)
Musikstücke erfinden und dabei einzelne Kompositionsmerkmale bewusst einsetzen (zum Beispiel Wiederholung, Veränderung, Kontrast)
|
BP2016BW_ALLG_GS_MUS_PK_02_02, MB_05
|
Wie vertiefen die Kinder ihre instrumentalen Spielfertigkeiten und erweitern dabei ihr Wissen über Instrumente?
|
(4)
mit Instrumenten fachgerecht umgehen und verschiedene Spieltechniken üben und anwenden
|
(5)
einfache Instrumente bauen, erproben und darüber reflektieren
|
(6)
physikalische Grundlagen und Gesetzmäßigkeiten beim Spiel auf Instrumenten erkennen (zum Beispiel Resonanzkörper)
|
(7)
an einem vorhandenen (und/oder mitgebrachten) Instrument dessen Klangeigenschaften und Spielweise vorstellen
|
(8)
nach Instrumentenfamilien unterscheiden
|
BP2016BW_ALLG_GS_KUW_IK_3-4_03_00, BP2016BW_ALLG_GS_MUS_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_GS_MUS_PK_02_04
|
Welche Notationsformen wenden die Kinder an?
|
(9)
nach unterschiedlichen Notationen musizieren (zum Beispiel grafische und traditionelle Notation)
|
(10)
Grundlagen der traditionellen Notation erlernen, lesen und schreiben
|
BP2016BW_ALLG_GS_MUS_IK_3-4_03_00_05, BP2016BW_ALLG_GS_MUS_IK_3-4_03_00_06, BP2016BW_ALLG_GS_MUS_IK_3-4_01_01_15
|
Welche Musiziererfahrungen sammeln die Kinder?
|
(11)
Regeln des Musizierens beachten (zum Beispiel differenzierte Anweisungen zu Takt, Tempo und Dynamik umsetzen, selbst dirigieren und Einsätze geben)
|
|
(12)
ein- und mehrstimmig mit Körper- und Schulinstrumenten musizieren (zum Beispiel Lieder begleiten)
|
(13)
Arbeitsergebnisse alleine oder in der Gruppe präsentieren (zum Beispiel Solo – Tutti) und sie gegebenenfalls auch digital dokumentieren – sobald Medien vorhanden
|
(14)
inner- und/oder außerhalb der Schule ihre musikalischen Arbeitsergebnisse präsentieren
|
BO_03, BP2016BW_ALLG_GS_MUS_PK_05_02, MB_08, MB_05, BP2016BW_ALLG_GS_MUS_PK_05_06, BP2016BW_ALLG_GS_MUS_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GS_MUS_PK_05_04
|