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3.2.2.4 Grund­le­gen­de sprach­li­che Struk­tu­ren und Be­grif­fe re­flek­tie­ren und an­wen­den

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ar­bei­ten an Wör­tern, Wort­grup­pen, Sät­zen und Tex­ten. Sie ent­de­cken sprach­li­che Struk­tu­ren und de­ren Funk­ti­on, ler­nen Fach­be­grif­fe ken­nen und wen­den die­se an, auch im Hin­blick auf die Recht­schrei­bung. Sie ge­hen mit Spra­che ex­pe­ri­men­tell und han­delnd um.

Denk­an­stö­ße

Teil­kom­pe­ten­zen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Wie er­hal­ten Kin­der die Ge­le­gen­heit, ih­ren (bil­dungs­sprach­li­chen) Wort­schatz re­zep­tiv und pro­duk­tiv zu er­wei­tern?

Wel­che Ge­le­gen­hei­ten er­hal­ten Kin­der, um ih­ren (bil­dungs­sprach­li­chen) Wort­schatz pro­duk­tiv und re­zep­tiv zu fes­ti­gen?

Wel­che Hil­fen er­hal­ten Kin­der, um das Wis­sen über Wort­ar­ten in ih­rer Text­pro­duk­ti­on zu nut­zen?

Wie kön­nen die Kin­der mit an­de­ren Erst­spra­chen beim Ler­nen der For­men und im Fal­le der No­men beim Ler­nen der Ge­nus ge­zielt un­ter­stützt wer­den?

Den Kin­dern Mög­lich­kei­ten bie­ten, um mit Spra­che zu spie­len.

Hin­wei­se fin­den sich im Gram­ma­tik­rah­men.

Kin­der mit we­nig im­pli­zi­ten Wis­sen über Spra­che kön­nen durch chunks, As­so­zia­ti­ons­übun­gen (zum Bei­spiel Sät­ze ver­knüp­fen und ver­voll­stän­di­gen) und Wort­schatz­ar­beit un­ter­stützt wer­den.


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