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| Die Schülerinnen und Schüler können |
Wie erhalten Kinder die Gelegenheit, ihren (bildungssprachlichen) Wortschatz rezeptiv und produktiv zu erweitern?
Welche Gelegenheiten erhalten Kinder, um ihren (bildungssprachlichen) Wortschatz produktiv und rezeptiv zu festigen?
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(1)
Wörter strukturieren und von Möglichkeiten der Wortbildung Gebrauch machen (Vorbaustein, Nachbaustein, Komposita, Flexion)
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BP2016BW_ALLG_GS_D.V2_PK_02_06, BP2016BW_ALLG_GS_D.V2_PK_02_10
→ Grammatikrahmen |
(2)
Wörter sammeln und ordnen (zum Beispiel Wortschatzlisten, individueller oder themenorientierter Wortschatz, Zuordnungen nach Wortfamilien und Wortfeldern, Wortsammlungen zu verschiedenen Rechtschreibphänomenen, auch unter Einbeziehung digitaler Medien – sobald vorhanden)
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→ Grammatikrahmen |
Welche Hilfen erhalten Kinder, um das Wissen über Wortarten in ihrer Textproduktion zu nutzen?
Wie können die Kinder mit anderen Erstsprachen beim Lernen der Formen und im Falle der Nomen beim Lernen der Genus gezielt unterstützt werden?
Den Kindern Möglichkeiten bieten, um mit Sprache zu spielen.
Hinweise finden sich im Grammatikrahmen.
Kinder mit wenig impliziten Wissen über Sprache können durch chunks, Assoziationsübungen (zum Beispiel Sätze verknüpfen und vervollständigen) und Wortschatzarbeit unterstützt werden.
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(3)
Wortarten bestimmen: Verb – Grundform, Personalform, Nomen – Artikel, Adjektiv, Pronomen, Präposition und Konjunktion
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(4)
sprachliche Formen erkennen und bilden:
Zeitstufen (Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft)
Personalformen des Verbs Vergleichsformen Wortstamm Ableitung Zusammensetzung
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(5)
Satzzeichen setzen: Punkt, Komma bei Aufzählungen, Fragezeichen, Ausrufezeichen, Doppelpunkt
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(6)
Zeichen bei der wörtlichen Rede setzen: vorangestellt, nachgestellt Möglichkeiten des Redebegleitsatzes beachten
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(7)
sprachliche Operationen anwenden und auch bei eigenen Texten nutzen: umstellen, ersetzen, erweitern, weglassen
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(8)
das Prädikat als Kern des Satzes erkennen
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(9)
Satzglieder bestimmen: Subjekt als Wer- oder Was-Ergänzung, Objekt als Wen- oder Was-Ergänzung, Objekt als Wem-Ergänzung
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BP2016BW_ALLG_GS_D.V2_PK_02_11, BP2016BW_ALLG_GS_D.V2_PK_02_13
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→ Grammatikrahmen |