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3.1.2.4 Grund­le­gen­de sprach­li­che Struk­tu­ren und Be­grif­fe wahr­neh­men

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ar­bei­ten an Wör­tern, Sät­zen und Tex­ten. Da­bei ent­de­cken sie sprach­li­che Struk­tu­ren, de­ren Funk­ti­on und ler­nen Be­grif­fe ken­nen. Sie ler­nen mit Spra­che ex­pe­ri­men­tell und spie­le­risch um­zu­ge­hen.

Denk­an­stö­ße

Teil­kom­pe­ten­zen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Wel­che ver­schie­de­nen Ord­nungs­kri­te­ri­en er­mög­li­chen den Kin­dern, Ent­de­ckun­gen zu ma­chen?

Kin­der ent­de­cken sprach­li­che Re­gel­mä­ßig­kei­ten.

Spra­che durch struk­tu­rier­ten Um­gang för­dern (zum Bei­spiel mit Wör­tern, Rei­men, Sil­ben).

Hin­wei­se fin­den sich im Recht­schrei­brah­men.

Wie le­gen die Kin­der ei­nen ers­ten Wort­schatz an?

Hin­wei­se fin­den sich im Gram­ma­tik­rah­men.

Wel­che Si­tua­tio­nen er­mög­li­chen den Kin­dern den spie­le­ri­schen Um­gang mit Wort­ar­ten?

Wie wird der rich­ti­ge Ge­brauch von Satz­schluss­zei­chen ge­übt?

Si­tua­tio­nen an­bie­ten, in de­nen die Kin­der die kom­mu­ni­ka­ti­ve Funk­ti­on un­ter­schied­li­cher Satz­ar­ten aus­pro­bie­ren.


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