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| Die Schülerinnen und Schüler können |
Welche verschiedenen Ordnungskriterien ermöglichen den Kindern, Entdeckungen zu machen?
Kinder entdecken sprachliche Regelmäßigkeiten.
Sprache durch strukturierten Umgang fördern (zum Beispiel mit Wörtern, Reimen, Silben).
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(1)
Wörter nach orthografischen Gesichtspunkten strukturieren (zum Beispiel Regelmäßigkeiten in der Wortbildung entdecken und diese wieder erkennen, auch in Reimen)
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Hinweise finden sich im Rechtschreibrahmen.
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(2)
sich die Struktur von Kernwörtern erschließen, zum Beispiel gliedern in Silben und Wortbestandteile, verlängern, flektieren, ableiten, erweitern
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BP2016BW_ALLG_GS_D.V2_PK_02_11, BP2016BW_ALLG_GS_D.V2_PK_02_15, BP2016BW_ALLG_GS_D.V2_PK_02_13
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(3)
Selbstlaute, Mitlaute (Vokale, Konsonanten) unterscheiden
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(5)
Besonderheiten im lautlichen Bereich wahrnehmen (zum Beispiel x-Laut, st, sp am Wortanfang, wiederkehrende Strukturen von Silben)
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(6)
wiederkehrende Elemente entdecken (zum Beispiel Wortbausteine, Wortstämme)
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BP2016BW_ALLG_GS_MUS_IK_1-2_01, BP2016BW_ALLG_GS_D.V2_PK_02_10, BP2016BW_ALLG_GS_D.V2_PK_02_09, BP2016BW_ALLG_GS_D.V2_PK_02_13
→ Rechtschreibrahmen |
Wie legen die Kinder einen ersten Wortschatz an?
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(7)
Wörter sammeln und ordnen (zum Beispiel Wortschatzlisten, individueller oder themenorientierter Wortschatz)
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Hinweise finden sich im Grammatikrahmen.
Welche Situationen ermöglichen den Kindern den spielerischen Umgang mit Wortarten?
Wie wird der richtige Gebrauch von Satzschlusszeichen geübt?
Situationen anbieten, in denen die Kinder die kommunikative Funktion unterschiedlicher Satzarten ausprobieren.
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(8)
Wortarten anhand semantischer, syntaktischer und grammatikalischer Merkmale erkennen und unterscheiden: Verb, Adjektiv, Nomen (Einzahl, Mehrzahl), bestimmter und unbestimmter Artikel
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(9)
Satzarten erkennen und unterscheiden: Aussagesatz, Fragesatz, Aufforderungssatz
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(10)
Zeichensetzung beachten: Punkt, Fragezeichen, Ausrufezeichen (zum Beispiel bei theatralem Handeln, unterschiedliche Betonung, Interviews, Fragen formulieren)
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BP2016BW_ALLG_GS_D.V2_PK_01_12, MB_03, BP2016BW_ALLG_GS_D.V2_PK_01_13
→ Grammatikrahmen |