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| Die Schülerinnen und Schüler können |
Welche Anlässe regen die Kinder an, Gespräche miteinander zu führen?
Die Beiträge sollen verständlich und zuhörerbezogen sein.
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(1)
sich an Gesprächen beteiligen und auf eine wertschätzende Gesprächsatmosphäre achten
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BP2016BW_ALLG_GS_D.V2_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_GS_D.V2_PK_01_07, BP2016BW_ALLG_GS_D.V2_PK_01_12, PG_02, PG_01, BP2016BW_ALLG_GS_D.V2_PK_01_14, BP2016BW_ALLG_GS_D.V2_PK_01_09, BP2016BW_ALLG_GS_D.V2_PK_01_15, BP2016BW_ALLG_GS_D.V2_PK_01_08
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(2)
in vertrauten und überschaubaren Situationen sinnverstehend zuhören, Informationen wiedergeben und einfache Schlussfolgerungen ziehen sowie dem Lernstand entsprechend Hörtexte erfassen
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BP2016BW_ALLG_GS_D.V2_PK_01_07, PG_02, BP2016BW_ALLG_GS_D.V2_PK_01_09, BP2016BW_ALLG_GS_D.V2_PK_01_08, BP2016BW_ALLG_GS_D.V2_PK_01_06
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(3)
eigene Meinungen und Anliegen situationsangemessen vorbringen
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BP2016BW_ALLG_GS_SU_IK_1-2_01_01, BP2016BW_ALLG_GS_D.V2_PK_01_01, BTV_06, BP2016BW_ALLG_GS_D.V2_PK_01_17, BP2016BW_ALLG_GS_D.V2_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_GS_D.V2_PK_01_06
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Situationen schaffen, in denen die Kinder Wahrnehmung, Emotion und Imagination spielerisch ausprobieren und als einen persönlichen Ausdruck erfahren.
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(4)
die Bedeutung von Intonation, Klangfarbe, Tonhöhe, Mimik und Gestik bei gesprochener Sprache wahrnehmen (zum Beispiel beim Erzählen, im szenischen Spiel, beim Gedichtvortrag, beim dialogischen Lesen, bei Theaterbesuchen und Lesungen)
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Wie erfahren die Kinder verschiedene Formen des szenischen Spielens und Sprechens?
Wie erproben sich die Kinder darin?
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(5)
verschiedene Rollen in der Kommunikation und bei Texten erkennen (zum Beispiel Dialog, Monolog, Kreisgespräche, Diskussionen, Fragerunden)
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(6)
verschiedene Formen des szenischen Sprechens und Spielens erproben
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BP2016BW_ALLG_GS_MUS_IK_1-2_03_00, BP2016BW_ALLG_GS_D.V2_PK_01_11, BP2016BW_ALLG_GS_D.V2_PK_01_07, BP2016BW_ALLG_GS_D.V2_PK_01_12, BP2016BW_ALLG_GS_D.V2_PK_01_10
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