Suchfunktion
3.1.3.5 Schreiben
Die Schülerinnen und Schüler können zusammenhängende, klar strukturierte Texte zu vertrauten Themen textsortenadäquat sowie weitgehend intentions- und adressatengerecht, manuell oder digital, verfassen.
Sie verfügen über grundlegende Strategien zur Steuerung des Schreibprozesses.
Die Schülerinnen und Schüler können |
(1)
strukturierte Notizen und einfache Mitteilungen, auch zu auditiv und audiovisuell vermittelten Texten, verfassen |
(2)
wesentliche Informationen und zentrale Argumente aus unterschiedlichen Quellen sinngemäß und weitgehend kohärent wiedergeben |
(3)
Texte, auch auditiv und audiovisuell vermittelte, weitgehend selbstständig strukturiert zusammenfassen |
(4)
Berichte und Beschreibungen zu vertrauten Themen weitgehend selbstständig und in sprachlich einfacher Form verfassen |
(5)
Wünsche, Pläne, Vorstellungen und Meinungen weitgehend selbstständig darstellen und in sprachlich einfacher Form begründen |
(6)
auf der Basis von verbalen, visuellen oder auditiven Impulsen (zum Beispiel Stichwörter, Bilder, Lieder, Karikaturen, Diagramme, Grafiken) Texte verfassen und gestalten |
(7)
unter Beachtung wesentlicher Textsortenmerkmale einfache Sach- und Gebrauchstexte der privaten und öffentlichen Kommunikation verfassen (zum Beispiel E-Mail, Blogeintrag, Chatbeitrag, Kurznachricht, Anfrage, Lebenslauf, persönlicher Brief) |
(8)
kreative Texte in sprachlich einfacher Form verfassen, gegebenenfalls in Anbindung an eine Textvorlage |
BP2016BW_ALLG_GMSO_CHIN4_PK_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_CHIN4_IK_11-12-13_02_00, BO_01, MB_05
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
|
Strategien und Methoden |
(9)
Methoden zur Ideenfindung, Planung und Strukturierung von Texten selbstständig und zielgerichtet anwenden (zum Beispiel Stichwörter, Brainstorming, Mindmap, Gliederung, Erstellen eines Schreibplans) |
(10)
(digitale) Hilfsmittel (zum Beispiel zweisprachiges Wörterbuch, Schulgrammatik) zielgerichtet nutzen und Strategien zum Verfassen und Überarbeiten eigener Texte (zum Beispiel Checklisten mit Stichpunkten zur Selbstkorrektur hinsichtlich Textaufbau, Syntax, Lexik oder häufiger grammatikalischer Fehler) weitgehend selbstständig anwenden |
|