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3.1.3.1 Hör-/Hörsehverstehen
Die Schülerinnen und Schüler können klar strukturierte Äußerungen sowie didaktisierte und authentische, sprachliche und inhaltlich nicht zu komplexe Hör- und Hörsehtexte zu vertrauten Themen bei angemessenem Sprechtempo verstehen, sofern sie in deutlich artikulierter Standardsprache gesprochen werden.
Sie verfügen über ein Repertoire an Erschließungsstrategien für Hör- und Hörsehtexte.
Für den Schwierigkeitsgrad von Texten sind folgende Faktoren von Bedeutung: Vertrautheit mit dem Thema und der Textsorte, Informationsdichte, (fehlende) Redundanzen und Kohärenz, Textlänge und ‑struktur, Abstraktionsgrad, Grad der Explizitheit, Diskursstruktur, Wortschatz, kulturspezifische Begriffe, Komplexität der Syntax, visuelle Unterstützung, Divergenz von Bild und Ton, Anzahl und Simultaneität der Sprechenden, Sprechgeschwindigkeit, Grad der Abweichung von der Standardsprache, Stimmlage und Nebengeräusche.