|
|
|
(1)
aus Erfahrungsberichten ihres sozialen Kontextes (Interview von Angehörigen, Gemeindemitgliedern, Geistlichen etc.) über die alevitischen Feier- und Gedenktage erzählen und erklären
|
(1)
aus Erfahrungsberichten ihres sozialen Kontextes (Interview von Angehörigen, Gemeindemitgliedern, Geistlichen etc.) die regionalen Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Riten und Gebräuche der alevitischen Feier- und Gedenktage wiedergeben
|
(1)
aus Erfahrungsberichten ihres sozialen Kontextes (Interview von Angehörigen, Gemeindemitgliedern, Geistlichen etc.) die Gründe der regionalen Unterschiede der Riten und Gebräuche der alevitischen Feier- und Gedenktage beschreiben
|
(2)
den Ursprung der alevitischen Feier- und Gedenktage z. B. Hızır-Tage, Newroz-Fest, Tag des Hızır Ilyas (Hıdırellez), Tag des Kurban Erkânı, Muharrem-Trauerzeit, Aşure-Tag wiedergeben
|
(2)
den Ursprung der alevitischen Feier- und Gedenktage z. B. Hızır-Tage, Newroz-Fest, Tag des Hızır Ilyas (Hıdırellez, Tag des Kurban Erkânı, Muharrem-Trauerzeit, Aşure-Tag) analysieren
|
(2)
die Feier- und Gedenktage z. B. Hızır-Tage, Newroz-Fest, Hıdırellez-Tag, Tag des Kurban Erkânı, Muharrem-Tage, Aşure-Tag auf das alevitische Verständnis hin prüfen und die schlüssige Umsetzung, wie z. B. des Kansız Kurban, in Anlehnung an die alevitische Lehre z. B. Bewahrung der Natur und Umwelt, unnötiges Töten von Tieren etc. begründen
|
|
|
|
(3)
die Rituale verschiedener alevitischer Feier- und Gedenktage beschreiben und als symbolisches Handeln interpretieren
|
(3)
die Rituale verschiedener alevitischer Feier- und Gedenktage beschreiben und das darin enthaltene symbolische Handeln in ihrer heutigen Relevanz erörtern
|
(3)
den Symbolcharakter beziehungsweise die Rituale verschiedener Feier- und Gedenktage in ihrem Alltag anwenden (Suppenküchenbesuch, Spendenaktion) und dabei ihr Erleben (Verantwortungsübernahme für andere) zum Ausdruck bringen
|
|
|
|
(4)
anhand von Feier- und Gedenktagen regionale Gemeinsamkeiten und Unterschiede begründen und dabei die Einheit in der Vielfalt aufzeigen
|
(4)
anhand von Feier- und Gedenktagen regionale Gemeinsamkeiten und Unterschiede begründen und dabei die Einheit in der Vielfalt erklären
|
(4)
anhand von Feier- und Gedenktagen regionale Gemeinsamkeiten und Unterschiede begründen und dabei die Einheit in der Vielfalt erörtern
|
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_RALE_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RALE_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RALE_PK_03_02
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_RALE_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RALE_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RALE_PK_03_02
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_RALE_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RALE_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RALE_PK_03_02
|