|
|
|
Musik und Stimme / Musik und Instrumente
|
(1)
verschiedene Stimmtechniken und Gesangsstile beschreiben
|
(1)
verschiedene Stimmtechniken und Gesangsstile beschreiben
|
(1)
verschiedene Stimmtechniken und Gesangsstile erläutern
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_IK_7-8-9_02_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_MUS_IK_7-8-9_01_00_02_MVerweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen in anderen Fächern- BIO 3.2.2.3 Atmung, Blut und Kreislaufsystem Aufrufen
- MUS 3.2.1 Musik gestalten und erleben: (2) ... Aufrufen
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_IK_7-8-9_02_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_MUS_IK_7-8-9_01_00_02_MVerweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen in anderen Fächern- BIO 3.2.2.3 Atmung, Blut und Kreislaufsystem Aufrufen
- MUS 3.2.1 Musik gestalten und erleben: (2) ... Aufrufen
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_IK_7-8-9_02_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_MUS_IK_7-8-9_01_00_02_MVerweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen in anderen Fächern- BIO 3.2.2.3 Atmung, Blut und Kreislaufsystem Aufrufen
- MUS 3.2.1 Musik gestalten und erleben: (2) ... Aufrufen
|
(2)
Bauweise und Klang von Instrumenten beschreiben und unterscheiden: Klangerzeugung, Resonanz
|
(2)
Bauweise und Klang von Orchesterinstrumenten beschreiben und unterscheiden: Klangerzeugung, Resonanz, Naturtonreihe
|
(2)
Bauweise und Klang von Orchesterinstrumenten beschreiben und unterscheiden: Klangerzeugung, Resonanz, Naturtonreihe, transponierende Instrumente
|
BO_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_MUS_IK_5-6_02_00_08_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_PH_IK_7-8-9_02_00Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen in anderen Fächern- MUS 3.1.2 Musik verstehen: (8) Saiten- und ... Aufrufen
- PH 3.2.2 Optik und Akustik Aufrufen
|
BO_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_MUS_IK_5-6_02_00_08_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_PH_IK_7-8-9_02_00Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen in anderen Fächern- MUS 3.1.2 Musik verstehen: (8) Saiten- und ... Aufrufen
- PH 3.2.2 Optik und Akustik Aufrufen
|
BO_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_MUS_IK_5-6_02_00_08_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_PH_IK_7-8-9_02_00Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen in anderen Fächern- MUS 3.1.2 Musik verstehen: (8) Saiten- und ... Aufrufen
- PH 3.2.2 Optik und Akustik Aufrufen
|
(3)
Rhythmen hörend erkennen und notieren (Gehörbildung)
|
(3)
Rhythmen, Intervalle und Dreiklänge hörend erkennen und notieren (Gehörbildung)
|
(3)
Rhythmen, Intervalle, Melodien und Akkorde hörend erkennen und notieren (Gehörbildung)
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_MUSPROFIL_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_MUS_IK_7-8-9_02_00_03_MVerweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen in anderen Fächern- MUS 3.2.2 Musik verstehen: (3) metrische, rhythmische, melodische und harmonische Eigenschaften
von Musik erkennen und beim Musizie... Aufrufen
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_MUSPROFIL_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_MUS_IK_7-8-9_02_00_03_MVerweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen in anderen Fächern- MUS 3.2.2 Musik verstehen: (3) metrische, rhythmische, melodische und harmonische Eigenschaften
von Musik erkennen und beim Musizie... Aufrufen
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_MUSPROFIL_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_MUS_IK_7-8-9_02_00_03_MVerweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen in anderen Fächern- MUS 3.2.2 Musik verstehen: (3) metrische, rhythmische, melodische und harmonische Eigenschaften
von Musik erkennen und beim Musizie... Aufrufen
|
|
(4)
einfachen Melodien passende Harmonien zuordnen
|
(4)
harmonische Folgen aus Haupt- und Nebendreiklängen in einem mehrstimmigen Satz erkennen und notieren sowie einfachen Melodien passende Harmonien zuordnen (Tonsatz)
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_MUS_IK_7-8-9_01_00_04_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_MUSPROFIL_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_MUS_IK_7-8-9_02_00_03_MVerweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen in anderen Fächern- MUS 3.2.1 Musik gestalten und erleben: (4) Bassstimme, Bordun,
Rhythmus-Pattern, Zusatzstimmen Aufrufen
- MUS 3.2.2 Musik verstehen: (3) metrische, rhythmische, melodische und harmonische Eigenschaften
von Musik erkennen und beim Musizie... Aufrufen
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_MUS_IK_7-8-9_01_00_04_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_MUSPROFIL_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_MUS_IK_7-8-9_02_00_03_MVerweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen in anderen Fächern- MUS 3.2.1 Musik gestalten und erleben: (4) Bassstimme, Bordun,
Rhythmus-Pattern, Zusatzstimmen Aufrufen
- MUS 3.2.2 Musik verstehen: (3) metrische, rhythmische, melodische und harmonische Eigenschaften
von Musik erkennen und beim Musizie... Aufrufen
|
(5)
Formgebung bei einfachen Musikstücken hörend und am Notentext erkennen
|
(5)
Formgebung bei Menuett und Variation hörend und am Notentext erkennen und beschreiben
|
(5)
Prinzipien der Formgebung hörend und am Notentext erkennen und beschreiben: Menuett, Variation
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_MUS_IK_5-6_02_00_07_MVerweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen in anderen Fächern- MUS 3.1.2 Musik verstehen: (7) Wiederholung, Veränderung, Kon... Aufrufen
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_MUS_IK_5-6_02_00_07_MVerweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen in anderen Fächern- MUS 3.1.2 Musik verstehen: (7) Wiederholung, Veränderung, Kon... Aufrufen
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_MUS_IK_5-6_02_00_07_MVerweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen in anderen Fächern- MUS 3.1.2 Musik verstehen: (7) Wiederholung, Veränderung, Kon... Aufrufen
|
(6)
Gestaltungsprinzipien von ausgewählten Gattungen der Vokal- und Instrumentalmusik nennen
|
(6)
Gestaltungsprinzipien von ausgewählten Gattungen der Vokal- und Instrumentalmusik beschreiben
|
(6)
Gestaltungsprinzipien von Gattungen erläutern: Konzert oder Sinfonie, Kunstlied oder Oratorium
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_MUS_IK_7-8-9_02_00_05_MVerweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen in anderen Fächern- MUS 3.2.2 Musik verstehen: (5) eine Notation mit mehreren Stimmen verfolgen, deren Verlauf und
deren Verhältnis zueinander beschrei... Aufrufen
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_MUS_IK_7-8-9_02_00_05_MVerweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen in anderen Fächern- MUS 3.2.2 Musik verstehen: (5) eine Notation mit mehreren Stimmen verfolgen, deren Verlauf und
deren Verhältnis zueinander beschrei... Aufrufen
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_MUS_IK_7-8-9_02_00_05_MVerweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen in anderen Fächern- MUS 3.2.2 Musik verstehen: (5) eine Notation mit mehreren Stimmen verfolgen, deren Verlauf und
deren Verhältnis zueinander beschrei... Aufrufen
|