Suchfunktion
3.2.3 Musik reflektieren
Die Schülerinnen und Schüler können ihr musikpraktisches Handeln beim Musizieren und Anleiten hörend erfassen und anhand von Kriterien beurteilen. Sie reflektieren Entstehung, Gebrauch, Funktion und Wirkung von Musik und ordnen musikalische Erscheinungsformen im Spannungsfeld von Kultur und Gesellschaft ein. Dabei können sie sich mündlich und schriftlich fachlich nachvollziehbar äußern.
Hinweise:
zu (1): mögliche Kriterien für Reflexion, einschließlich Beurteilungen: Dynamik, Tondauer (Rhythmus) und Tonhöhe (Melodie, Intonation), Klang (Instrumente, Stimme), Genauigkeit im Zusammenspiel, Originalität, Umsetzung eigener Ideen, Wirkung der Präsentation, Nutzung der Reflexion für das eigene musikpraktische Handeln
zu (2) und (3): sowohl eigene Musizierpraxis als auch Hörbeispiele verschiedener Interpretinnen und Interpreten und Musikstile