|
|
|
Geometrische Objekte und Beziehungen identifizieren und beschreiben
|
(1)
Lagebeziehungen von Strecken und Geraden (parallel, senkrecht) mithilfe eines Geodreiecks untersuchen
|
(1)
Lagebeziehungen von Strecken und Geraden (parallel, senkrecht) mithilfe eines Geodreiecks untersuchen
|
(1)
Lagebeziehungen von Strecken und Geraden (parallel, senkrecht) mithilfe eines Geodreiecks untersuchen
|
(2)
Winkel unter Verwendung der Begriffe Scheitel und Schenkel beschreiben
|
(2)
Winkel unter Verwendung der Begriffe Scheitel und Schenkel beschreiben
|
(2)
Winkel unter Verwendung der Begriffe Scheitel und Schenkel beschreiben
|
(3)
rechte, spitze und stumpfe Winkel identifizieren
|
(3)
rechte, spitze und stumpfe Winkel identifizieren
|
(3)
rechte, spitze und stumpfe Winkel identifizieren
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_M_IK_5-6_02_00_07
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_M_IK_5-6_02_00_07
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_M_IK_5-6_02_00_07
|
(4)
Achsensymmetrie bei Figuren erkennen und die Symmetrieachse identifizieren
|
(4)
Achsensymmetrie und Punktsymmetrie bei Figuren erkennen und die Symmetrieachse beziehungsweise das Symmetriezentrum identifizieren
|
(4)
Achsensymmetrie und Punktsymmetrie bei Figuren erkennen und die Symmetrieachse beziehungsweise das Symmetriezentrum identifizieren
|
|
|
(5)
rechtwinklige, spitzwinklige, stumpfwinklige, gleichschenklige und gleichseitige Dreiecke identifizieren
|
(6)
Kreise und Vierecke (Quadrat, Rechteck) identifizieren und deren spezielle Eigenschaften beschreiben
|
(6)
Kreise und Vierecke (Quadrat, Rechteck) identifizieren und deren spezielle Eigenschaften beschreiben
|
(6)
Kreise und Vierecke (Quadrat, Rechteck, Raute, Drachenviereck, Parallelogramm, Trapez) identifizieren und deren spezielle Eigenschaften beschreiben
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_M_PK_05_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_M_PK_05_05
|
(7)
vorgegebene Körper (Quader, Würfel, Prisma, Zylinder, Pyramide, Kegel und Kugel) erkennen und benennen
|
(7)
vorgegebene Körper (Quader, Würfel, Prisma, Zylinder, Pyramide, Kegel und Kugel) erkennen und benennen
|
(7)
vorgegebene Körper (Quader, Würfel, Prisma, Zylinder, Pyramide, Kegel und Kugel) erkennen und benennen
|
Geometrische Objekte zeichnen und konstruieren
|
(8)
sicher mit Geodreieck, Lineal und Zirkel umgehen und damit geometrische Objekte zeichnen
|
(8)
sicher mit Geodreieck, Lineal und Zirkel umgehen und damit geometrische Objekte zeichnen
|
(8)
sicher mit Geodreieck, Lineal und Zirkel umgehen und damit geometrische Objekte zeichnen
|
(9)
Kreise bei vorgegebenem Radius oder Durchmesser mithilfe eines Zirkels zeichnen
|
(9)
Kreise bei vorgegebenem Radius oder Durchmesser mithilfe eines Zirkels zeichnen
|
(9)
Kreise bei vorgegebenem Radius oder Durchmesser mithilfe eines Zirkels zeichnen
|
(10)
zueinander parallele beziehungsweise senkrechte Linien und Winkel vorgegebener Winkelweite
\(\leq180^\circ\) mithilfe eines Geodreiecks zeichnen
|
(10)
Senkrechten, Parallelen und Winkel vorgegebener Winkelweite mithilfe eines Geodreiecks zeichnen
|
(10)
Orthogonalen, Parallelen und Winkel vorgegebener Winkelweite mithilfe eines Geodreiecks zeichnen
|
(11)
den Abstand zwischen Punkt und Gerade bestimmen
|
(11)
den Abstand zwischen Punkt und Gerade bestimmen sowie den Abstand zwischen Parallelen bestimmen
|
(11)
den Abstand zwischen Punkt und Gerade bestimmen, bei Dreiecken Höhen einzeichnen sowie den Abstand zwischen Parallelen bestimmen
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_M_PK_04_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_M_PK_04_05
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_M_PK_04_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_M_PK_04_05
|
(12)
Punkte, Strecken, Figuren in vorgegebenen zweidimensionalen kartesischen Koordinatensystemen darstellen
|
(12)
Punkte, Strecken, Figuren in selbstständig skalierten zweidimensionalen kartesischen Koordinatensystemen darstellen
|
(12)
geometrische Objekte in selbstständig skalierten zweidimensionalen kartesischen Koordinatensystemen darstellen
|
(13)
Achsenspiegelungen durchführen, auch mit Geometriesoftware
|
(13)
Achsenspiegelungen und Punktspiegelungen durchführen
|
(13)
Achsenspiegelungen und Punktspiegelungen durchführen
|
(14)
Netze, Schrägbilder, Grund- und Aufrisse von Quadern und Würfeln zeichnen
|
(14)
Netze, Schrägbilder, Grund- und Aufrisse von Quadern und Würfeln zeichnen
|
(14)
Netze, Schrägbilder, Grund- und Aufrisse von Quadern und Würfeln zeichnen
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_M_PK_04_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_M_PK_04_03
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_M_PK_04_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_M_PK_04_03
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_M_PK_04_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_M_PK_04_03
|
(15)
einem vorgegebenen Netz (von Quader, Würfel, Zylinder, Pyramide oder Kegel) den geraden Körper zuordnen
|
(15)
Zusammenhänge zwischen den Darstellungsformen Netz, Schrägbild und Modell bei geraden Körpern (Quader, Würfel, Prisma, Zylinder, Pyramide und Kegel) herstellen
|
(15)
Zusammenhänge zwischen den Darstellungsformen Netz, Schrägbild und Modell bei geraden Körpern (Quader, Würfel, Prisma, Zylinder, Pyramide und Kegel) herstellen
|